Re: Blattfedern schlapp oder noch zu retten?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten alias Jabba am 18. April 2019 08:13:57:

Als Antwort auf: Re: Blattfedern schlapp oder noch zu retten? geschrieben von Mario am 17. April 2019 16:15:54:

Uff, das ist hart. Danke fürs feedback. Den Kostenvoranschlag fürs aufarbeiten lassen plus eine lage extra haben die mit knapp 400 euro angegeben, aber nur für die pakete im ausgebautem zustand. Also wenn ich den aus und einbau selber übernehme. Die mail finde ich leider nicht mehr wieder, angefragt hatte ich vor ca 1 jahr.
Hattest du nicht im vorfeld selber über die kosten nachgefragt?

Hallo Taner,
ich war dort und war sehr zufrieden.
Ein seriöser Mann mit echtem Wissen und ausgezeichnetem Können.
Er macht was notwendig ist und wenn Du willst auch mehr ...
Gruß,
Gerald
Hallo Gerald,
Ich war auch dort bei Federn Kloos und kann deine Erfahrung leider nicht bestätigen. Ich hatte um eine Aufarbeitung meiner hinteren federpakete, plus eine neue zusätzliche Lage gebeten. Bekommen habe ich eine zusätzliche Lage, jedoch keine Aufarbeitung der alten Federn. Außerdem hatte ich den guten man gebeten mir im Zuge der de-und Montage der Pakete die gummimetalllager zu tauschen, weil die alten porös waren. Neue hatte ich mit gebracht. Beim abholen meines LT war er mit der Montage noch nicht ganz fertig. Kein Problem für mich.
Aber ich bemerkte, dass er die Pakete nicht demontiert hatte, sondern nur einseitig gelöst. Auf meine Nachfrage bekam ich folgende Antwort:
ihm sei es nicht gelungen alle Verbindungen zu lösen. Sei auch nicht nötig, weil die alten Federn noch so gut waren, dass das überarbeiten der alten Federn somit nicht nötig sei. Und die alten Lager seien ebenfalls noch so gut, dass ein tauschen gegen die neuen die ich mitbrachte unnötig ist. Die neue Lage Federn sei total ausreichend.
Gut dachte ich, der Mann ist vom Fach und wurde mir empfohlen also vertrau ich ihm. Die erste Ernüchterung kam bei der folgenden Rechnung. 850,- € gut dachte ich, da wurde ich zwar anders beraten, aber wer weiß wie lange die Erfahrung von meinem Ratgeber her ist. Zähneknirschend bezahlt mit dem Wissen, dass ich im blattfedershop „nur“ 150 € mehr hätte bezahlen müssen für 2 neue Pakete inclusive briden und lagern und allem pi pa po.
Die zweite Ernüchterung ereilte mich, als mich der TÜV Mensch darauf aufmerksam machte, „demnächst die Lagerung der Pakete zu erneuern, weil die alten porös sind. Auf meinen Hinweis und der Vorlage der Rechnung das ich beim Fachmann war und der der Meinung ist, die Lagerung sei noch gut, meinte der tüv Mensch, er sei auch Fachmann und meine Lager seien ziemlich am Ende. Was meine Vermutung zu den Lagern auch war, weshalb ich ja auch neue besorgt habe.
Ich darf gar nicht zu lange darüber nachdenken, weil es mich jedesmal wieder ärgert. Insbesondere weil ich die Lagerung nun selbst tauschen darf und muss für den nächsten tüv. Oh man, ich krieg schon wieder das kotzen. Schnell was anderes machen, sonst steigt mein Blutdruck.
Grüße von Mario



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten