Re: Benzinpumpe tot


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. April 2019 10:19:05:

Als Antwort auf: Benzinpumpe tot geschrieben von Martin aus Kreuzberg am 12. April 2019 00:49:35:

Servus Martin,

also grundsätzlich ist das kein größeres Problem. Zum einen erst mal das prüfen, was CH-Michl schreibt. Die Tankpumpen können einfach mal hängen bleiben. Hatte ich auch schon mal. Einfach mal beherzt mit der Hand unten gegen die Tankblase schlagen, am besten bei eingeschalteter Zündung. Das kann reichen, daß die Pumpe wieder läuft. Ich hatte das vor ein paar Jahren und fahre die gleiche Pumpe immer noch ohne Probleme, es war ein einmaliger Aussetzer.

Ansonsten gibt es diese Pumpen immer wieder mal bei ebay als Neuteil zu kaufen, meist gar nicht so teuer. Ich habe mir eine gekauft und sie seitdem als Reserve liegen, aber nie gebraucht.

Falls du wirklich auf zusätzliche Pumpe umbauen willst: Ich würde die Pumpe nicht im Motorraum verbauen. Wegen der hohen Temperaturen dort kann der Kraftstoff in der Pumpe dampfförmig werden und dann saugt sie nicht mehr. Im Gegensatz zu den damals üblichen mechanischen Kraftstoffpumpen, die man mitunter direkt am Motorblock verbaute und die als Membranpumpen aufgebaut sind, sind die elektrischen Pumpen meist Kreiselpumpen bzw. Schleuderpumpen, die nicht selbstansaugend sind, wenn sie nur mit Gas gefüllt sind statt mit Flüssigkeit.
Also Zusatzpumpe irgendwo hinten am Rahmen, Tankpumpe elektrisch abklemmen und Zusatzpumpe anschließen. Bei den Spritleitungen Vor- und Rücklauf nicht verwechseln. Der KRaftstofffilter kann im Motorraum verbleiben.
Alternativ kannst du auch die Tankpumpe ganz rausnehmen und durch einen Tankgebereinheit vom Diesel ersetzen. Dann solltest du aber vor die externe Kraftstoffpumpe einen Vorfilter setzen.

Gruß Chris (auch mit DL)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten