Re: zeitgemäße Gurtböcke für Karmänner L und H


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Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 04. April 2019 18:21:56:

Als Antwort auf: zeitgemäße Gurtböcke für Karmänner L und H geschrieben von LockX am 04. April 2019 12:14:25:

Ich bitte um Unterstützung bei (m)einer Lösung des in der Überschrift genannten Problems, auch für andere Aufbauten.
Das Problem war Thema eines umfangreichen Threads. Ziel waren und sind Gurtböcke, die den aktuellen Vorschriften entsprechen.
Dazu suche ich zuerst die aktuellen Vorschriften, z.B. für Verzögerung, Körper-Maße und -Massen oder Kraft je Anschlusspunkt.
Dann benötige ich Umgebungs- und Anschlussmaße für den Karmann-L, wie sie unter nachfolgendem Link erstellt worden waren.
https://www.motor-talk.de/forum/3-punkt-gurte-nachruesten-gurtbock-schweissen-und-befestigen-mb-207-d-t3986387.html#post33216538
zeigt im Detail einen Lösungsversuch aus dem Jahr 2012 für MB 207D mit Mercator-Aufbau und Nachfragen ab 2017, auch für Karmann.
Der damalige Versuch verwendete ein senkrechtes Stahlrohr 50x50x3. Das sieht stabil aus, ist aber (wohl) viel zu schwach:
Widerstandsmoment Wb = (5,0exp4 - 4,4exp4) /5,0/6 = 8,34 cm³
Spannung_zul = 16,0 kN/cm² (?)
Biegemoment_zul = 8,34 x 16,0 = 133 kNcm = 1330 Nm
Hebelarm = 1,05 - 0,35 = 0,70 m wegen Abstützung durch schräges Rohr
Kraft_zul = 1330 / 0,70 = 1900 N = 1900 kgm/s²
Verzögerung_längs = 20 g = 196 m/s² (?)
Masse_zul = 1900 / 196 = 9,7 kg.
Diese 9,7 kg sind weniger als die Masse von 2 Köpfen und nur etwa 10 bis 20% des Erforderlichen.
Der hiesige Vorschlag, zugelassene Gurtböcke zu verwenden, löst das Problem allenfalls teilweise.
Denn beim LT-L recht gut geeignet sind zwar Gurtböcke mit einer schräge Stütze mittig, z.B.
http://www.fasp.it/wp-content/uploads/Brochure-trave-con-poggiatesta.pdf
Aber selbst diese Gurtböcke erfordern unter der Bodenplatte ein Tragwerk, das berechnet werden muss.
Daher versuche ich zuerst, eine komplett LT-Karmann-spezifische Lösung zu entwerfen und berechnen.
Danach prüfe ich, ob fertige Gurtböcke irgendeine Verbesserung ergeben können.
Gruß
Manfred

Hallo,
Danke an LockX. Das ist doch schon mal was!
Die Lösung von FASP.IT gefällt mir recht gut.
Ich suche eine Lösung, die nach meinem "Menschenverstand" als Maschinenbaumeister tragbar ist. Diese Lösung wird irgenwo in der Mitte zwischen der unsinnigen Billiglösung von Karmann und einer Crashtest erprobten Lösung die 2to aushältt liegen. Die Konsole von FASP werde ich mit CAD nachkonstruieren und auch eine Befestigungsmöglichkeit an den stabilen Längsträgern des LT finden.
Wenn ich befinde "Das hält" dann tut es das auch wie bei meinem selbstkonstruierten Motorradträger.
Was nicht hält sind manche Konstruktionen von "Profis" wie der Fahrradträger am Heck des Karmann DW. Nur an einer Dachlatte befestigt und die Verbinder der Rohre des Fahrradträgers sind aus billgstem Alu Druckguss, der bei den meisten Karmännern wohl verottet sein dürfte. Ich würde auf keinen Karmann DW auch wenn er noch so gut aussieht ein Fahrrad auf den Träger stellen
Gruß Hannes



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