Re: Verwirrung um Handbremsseile ; selbst mal nachmessen!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. März 2019 09:36:28:

Als Antwort auf: Re: Verwirrung um Handbremsseile ; selbst mal nachmessen! geschrieben von Alex aus Kirkel am 19. März 2019 17:44:34:

Servus Alex,

da es sich bei den Handbremsseilen nicht um offene Seilzüge handelt, sondern um geführte (also mit Hülse), ist nicht die absolute Länge der Seile entscheidend, sondern nur der Überstand zwischen Seil und seiner Hülse. D.h. grob gesagt könntest du auch einen 5m langen Zug verbauen, so lange der Überstand zwischen Seil und Hülse gleich lang ist wie beim 1,8m langen.
Aus diesem Grund sind die Seile beim LT auch in der Regel nicht einstellbar.
Die Brücke, wo die Seilenden eingehängt werden, am Ende der Handbremsstange, sollte aber einigermaßen gerade stehen zur Handbremsstange bzw. nicht komplett schief. Dann sollte es einigermaßen passen, daß auf beide Seile die gleiche Zugkraft kommt mit dem gleichen Arbeitsweg. Hängt diese Brücke zu schief, wird erst mal auf einer Seite der Arbeitsweg aufgebraucht und Bremskraft aufgebaut, bevor die andere Seite folgt, dann hast du tatsächlich ungleiche Handbremswirkung. Neben dem Vergleich beider Bremsseile (d.h. Überstand gegenüber der Hülse) solltest du dann kontrollieren, ob auch in den Bremsen alles korrekt verbaut ist, insbesondere die Druckstange mit dem Nachstellgewinde links und rechts.
Voraussetzung insgesamt ist natürlich, daß auf beiden Seiten die Grundeinstellung der Handbremse (also Leerweg minimal, gerade so kein deutliches Schleifen der Backen bei gelöster Bremse) passt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten