Re: Temperaturproblem nach Kühler und Thermostat-Tausch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. März 2019 10:03:15:

Als Antwort auf: Temperaturproblem nach Kühler und Thermostat-Tausch geschrieben von Matthias aus TR am 19. März 2019 09:04:27:

Servus Mathias,

du hast kein Entlüftungsproblem, diese Motoren entlüften sehr gut selbsttätig. Ich weiß nicht genau, welchen Schlauch du jetzt mit dem "dünnen" meinst, der vermeintlich Luft drin hat. Es gibt einen Schlauch vom Zylinderkopf seitlich zum Ausgleichsbehälter, der ist dünner als der unten vom Kühler her, aber immer noch relativ dick, der muss auf jeden Fall mit Wasser gefüllt sein. Der hat aber auch einen Abzweig nach oben in einen wirklich dünnen Schlauch, der dann ebenfalls zum Ausgleichsbehälter führt. Dieser dient nur zum Entlüften und hat immer nur Luft drin, weil seine Position auch oberhalb des Wasserpegels im Ausgleichsbehälter sitzt. Wenn die Heizung warm wird, ist das ein gutes Zeichen, daß zumindest im Motor selber alles entlüftet ist.
Daß dein Thermostat nicht öffnet, kann nur am Thermostaten liegen. Wenn du ihn richtig rum eingebaut hast, d.h. der abstehende Teller zeigt zum Motorblock, sollte alles funktionieren. Wenn nicht, Thermostat rausschmeißen und einen anderen einbauen.
Ohne Thermostat wie von Tiemo vorgeschlagen funktioniert nicht. Der Thermostat ist gleichzeitig das Widerlager zur Dichtung vom Thermostatgehäuse, lässt man ihn weg, bekommt man das ganze nicht mehr dicht.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten