Re: LT 31 SO. KFZ LÖSCHFZ TRAGKRAFTSPRITZE TSF als Camper versichern


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jack R. Stuttgart am 10. Februar 2019 15:37:25:

Als Antwort auf: LT 31 SO. KFZ LÖSCHFZ TRAGKRAFTSPRITZE TSF als Camper versichern geschrieben von Hofi20 am 10. Februar 2019 15:01:51:

Hallo Hofi,

Also ich habe ebenso ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug, aber dieses nur rudimentär zum campen ausgebaut (Nicht als Wohnmobil umtypisiert). Für die Zulassung auf eine Privatperson musste der LT auf LKW geschlossenen Kasten umtypisiert werden und bekam dann eine H Zulassung. Das hat relativ einfach geklappt. Ich hätte bedenken den LT als WOMO zuzulassen, da er dann vielleicht den Status als Oldtimer verlieren könnte ( Ist ja kein Originales WoMO)Müsste man mit dem TÜV abklären. Alternativ könnte man überlegen den LT umzubauen und als Oldtimer LKW zu versichern (mit Kilometerbeschränkung). Im Fahrzeugschein bleibt der Typ stehen (Wohnmobile oder SO.KFZ oder LKW geschlossener Kasten) nur im Feld Schadstoffklasse steht Oldtimer.
Ich würde mich zuerst bei meiner / einer Versicherung erkundigen, ob die für die WOMO Zulassung auf Umtypisierung bestehen (vermutlich) und dann abklären ob die H Anerkennung auch nach einer Umtypisierung auf WOMo noch bestand hat. Dann dürfte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.

Grüsse Jack



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten