Re: Kühlmittel mischen oder nicht mischen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. Januar 2019 19:48:34:

Als Antwort auf: Re: Kühlmittel mischen oder nicht mischen? geschrieben von Tiemo am 14. Januar 2019 19:17:36:

Servus beinand',

genau so ist es. Die Farben der Kühlmittel sind nicht genormt und können vom jeweiligen Hersteller willkürlich gewählt werden. Auch die Rezepturen sind nicht wirklich vorgegeben.
Im schlimmsten Fall (was selten ist, aber man nie sicher ausschließen kann) kann es beim Mischen der Zusätze zu Reaktionen kommen wie z.B. Ausflocken. Daher würde ich weder Hersteller des Kühlmittelzusatzes noch unterschiedliche Mittel des gleichen Herstellers mischen. Lieber erst mal nur mit Wasser auffüllen, wenn was fehlt, und dann komplett austauschen oder wieder mit dem gleichen Mittel auffüllen.

Beim LT mit Ausnahme des Perkins-Motors immer ein Mittel nehmen, was für Motoren mit Grauguss- und Alukomponenten geeignet ist.

Das optimale Mischungsverhältnis ist auf der Packung angegeben. Mehr als 50% Kühlmittelzusatz verschlechtert in der Regel den Hitzeschutz des Motors und macht das Kühlmittel außerdem im kalten Zustand wesentlich zäher, sodaß es sich schlechter umwälzen lässt.

Große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Fabrikaten konnte ich noch nicht feststellen. Früher habe ich nur BASF (Glysantin) gekauft, heute nehme ich für alle meine Fahrzeuge die Hausmarke meines Teilehändlers vor Ort und bin damit auch recht zufrieden. Der Preisunterschied ist immens.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten