Re: DHL zerstört kompletten Satz ISO-Fenster !!! - Wertermittlung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 05. Januar 2019 11:33:43:

Als Antwort auf: DHL zerstört kompletten Satz ISO-Fenster !!! - Wertermittlung geschrieben von Malte_aus_Trier am 04. Januar 2019 18:28:59:

Moin,
ich versende sehr viel (geschäftlich) mit DHL, GLS und Hermes.
Und überall ist es das gleiche. Man braucht im Prinzip eine so gute Verpackung das wirklich zu 100 % nichts passieren kann.
Geht aber eigentlich so gut wie nie. Und wenn ich sehe wie hier bei uns Ware angeliefert wird, ist es durchaus schon ein kleines Wunder, wie wenig da kaputt geht.

Wichtig ist nun aber, daß der AUFTRAGGEBER (also der Versender der Fenster) ebenfalls mit ins Boot geholt wird.
Er hat ja den Auftrag erteilt, verpackt und bezahlt für den Transport.

Evtl. ist sogar der Versender für den Schaden haftbar zu machen, da unzureichend verpackt........
Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Aber ich fürchte, da wird niemand eine Chance haben. Da sind alle Paketdienste sehr gut abgesichert.
Habe ich persönlich bei GLS auch schon erleben dürfen. Und ich versende geschäftlich, nicht privat.


Gruß, Wolfgang

Hallo in die Runde,
meine Freude war wirklich groß, als ich über Ebay Kleinanzeigen für wirklich kleines Geld einen kompletten Satz originale Westfalia ISO-Fenster für unseren 84er Sven Hedin erstanden habe. Es waren die braunen doppeltverglasten Westfalia ISO Fenster. Das für die Hecktür, für hinten Rechts, für die Schiebetür und sogar das so selten gewordene Aufstellfenster bei der Sitzgruppe. 4 Fenster also.
Vorab habe ich von jedem Fenster ein Foto erhalten, so dass man sehen konnte, dass sie alle in einem ordentlichen zeitgemäßen Zustand waren. Maximal ein paar Kratzer und nur das Aufstellfenster hatte einen kleinen Riss im Rand von vielleicht 4cm, an der Stelle wo es auf der Dichtung aufliegt, also nicht im Doppelglas. Zusätzlich habe ich die Sitzbankscharniere für die Sitzgruppe erstanden.
Der Verkäufer hat alles verpackt und per DHL als Paket über 10kg für knapp 17Euro verschickt.
Und hier gab es schon die erste Auffälligkeit. Per Sendungsverfolgung konnte ich sehen, dass das Paket für mehr als einen Tag in einem Zwischendepot nicht bewegt wurde. Das kam mir bereits merkwürdig vor. Heute kam es dann an, äußerlich in einem ordentlichen Zustand. Es waren quasi zwei große Kartons, ineinander geschoben und mit Tape fixiert. Beim Auspacken war ich erstaunt wie gut der Verkäufer es eingepackt hatte. Alle Ecken mit Schaumstoff geschützt, jedes Fenster einzeln in Noppenfolie und die Sitzbankscharniere in eine dicke Umzugsdecke gewickelt. Ich empfand dies als sehr ordentlich und bedacht. Beim Auswickeln der einzelnen Fenster jedoch bröselten mir die Ecken der Fenster schon entgegen. Es sind alle drei großen Fenster beschädigt. Es sind immer 1-2 Ecken jeweils abgeplatzt, bei manchen ziehen sich von diesen Ecken aus große Risse quer über das Fenster. Bei einem ist sogar mittig ein Loch! Wie auch immer sie das hinbekommen haben.
Meine Enttäuschung war wirklich riesengroß! Das war für mich ein kleiner Schatz und ein Angebot, was ich in dieser Form in 4 Jahren Suche nicht einmal gefunden hatte! Vor allem ist es nicht einfach zu ersetzen! Und hier kommen wir zum eigentlichen Punkt.
Ich muss eine Schadensmeldung ausfüllen, welche den Inhalt des Pakets und den Zeitwert umfasst. Von ähnlichen Fällen ist mir klar, dass man hier den letzten Händlerpreis oder ähnliche Angebote aus dem Netz angibt. Diese muss man aber erstmal finden. Es gestaltet sich schon schwer die richtigen Teilenummern zu finden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Da Paket bis maximal 500 Euro versichert sind, glaube ich nicht, dass ich den Zeitwert nur einigermaßen hier rausbekomme.
Was ich bisher rausgefunden habe:
Fenster Schiebetür vorne rechts. Teilenummer: 255070414J (bei catfans gibt es noch 281070410, denke aber die ist für eine Glasscheibe. richtig?)
Fenster hinten rechts. Teilenummer: 281070408A (bei catfans gibt es noch 281070408 ohne A. Denke dies ist auch wieder glas)
Aufstellfenster vorne links. Teilenummer: 281070403A (konnte nur das finden)
Meine Recherchen nach Ersatz ergaben nur, dass es bei Günzl noch ein Fenster gibt. Es wird als 281070410 HINTEN RECHTS bezeichnet. Meiner Vermutung nach müsste es aber das für vorne in der Schiebetür sein. Die Nummer lässt als Material Glas vermuten, aber ich denke hier ist die Teilenummer von GÜNZL nicht ganz richtig. Kostenpunkt 157,08€.
Das Fenster hinten rechts, also das größere, habe ich bisher gar nicht finden können, soll aber mal bei Günzl für ca. 197Euro im Verkauf gewesen sein (laut Forentext).
Das Aufstellfenster ist natürlich am schwersten zu beziffern. Hier habe ich noch gar keinen Preis finden können. Lediglich den Hinweis auf eine Repro auf Bestellung aus England der Firma eeco-ltd für einen umgerechneten Preis von ca. 315Euro.
Kann mir jemand die ganzen Teilenummern bestätigen oder weitere/andere nennen?
Hat jemand noch Preise, z.B. von einer Rechnung von Günzl, die er mir kopieren kann?
Hat noch jemand Informationen zu dem Aufstellfenster, die ich benötigen könnte?
Mein Gefühl ist, dass dies eine lange Geschichte mit DHL werden könnte und eine Rechtsschutz habe ich leider nicht.
Ich habe bisher gelesen, dass der Nachweis der ordentlichen Verpackung am schwersten sein soll.
Die Versicherungssumme wird wahrscheinlich gar nicht ausreichen, wobei DHL selbst diese wahrscheinlich nicht gerne auszahlt.
Und am liebsten hätte ich sowieso nicht gerne das Geld, sondern die tollen Fenster, die ich mir so gerne auf Seit gelegt hätte!!!
Also ich wäre mehr als dankbar für jeden hilfreichen Hinweis!
Viele Grüße aus Trier
Malte



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten