Etwas zum Schmunzeln und etwas zur Aufklärung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. Dezember 2018 13:37:39:

Als Antwort auf: Re: erstmal noch keine Hilfe sondern weitere Fragen geschrieben von Ruben Gerth BW am 17. Dezember 2018 20:33:08:

Hallo Ruben,

Es ist geschafft der bus steht vor der haustür.
Zunächst kurz was gemacht wurde.
Der Öl verlust kamm vom Simering der Kurbelwelle. Das wurde behoben. (Neuer Simmering, Zahnriemen-Zündung eingestellt)
Der Spritverbrauch kam von maroden Spritleitungen, jetzt liegt er bei ca 15 liter( wohlgemerkt ohne Ladung aber auf der Autobahn bei ca 95 kmh).

schön, daß man dir soweit schon mal helfen konnte. Der Spritverbrauch an sich hatte aber eher nichts mit den Spritleitungen zu tun, sondern mit der Zündungseinstellung. Evtl. wurden auch Unterdruckschläuche getauscht, die wie Spritleitungen aussehen, aber eine andere Funktion haben und den Verbrauch auch wesentlich beeinflussen.

Also beim Getriebe habe ich mehrere Nummern gelesen ich sag sie alle mal: 608301103, 10A30, 015301211A.
Es sind wirklich 6 Gänge plus dem Rückwärtsgang. Beim fahrne ist es jedoch so das alle Gänge normal sind außer dem 5. Gehe ich vom 4. in den 5. steigt die Drehzahl(also Lärm - kein drehzahlmesser) erheblich und beruhigt sich erst im 6. wieder. In der Praxis überschalte ich den 5. Gang. Was da genau los ist keine Ahnung.

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist schon so eine Geschichte zum Schmunzeln. Ich erzähle erst mal die Anekdote von einem anderen LT-Fahrer, der vor einiger Zeit zum Schraubertreffen kam, um seinen LT von Viergang auf Fünfgang umzubauen. Wie sich dann herausstellte, war bereits ein Fünfgang verbaut. Den fünften Gang (genaugenommen war es in dem Fall der erste Gang) hatte er nur weder gefunden noch vermisst. Der CP Diesel ließ sich einfach im zweiten schon super anfahren, und dank der Transporterschaltung liegt der erste Gang beim Fünfgang für die meisten an etwas ungewohnter Stelle.
Nun aber zu deinem Getriebe: Die Teilenummer 015301211A ist das Gehäuse vom Getriebehals eines sog. 015er Getriebes. Das sind im LT die Vierganggetriebe. Die Fünfganggetriebe sind die sog. 008er, deren Hauptkomponenten Teilenummern mit 008 vorne dran haben.
Daß der "5." Gang einen plötzlichen Drehzahlsprung nach dem 4. Gang erzeugt, liegt einfach daran, daß der vermeintliche 5. einfach der 3. Gang ist. Der vermeintlich 6. ist in Wirklichkeit der 4. und damit höchste Gang, der vermeintliche 4. ist der 2..
Kurz gesagt: Du hast keine sechs Gänge, weder mit noch ohne Rückwärtsgang. Du hast vier Gänge + R, und offensichtlich ist dein Schaltgestänge derart ausgeschlagen, daß du nichts mehr eindeutig findest in diesem Rührwerk. Kuck mal im Wiki nach zu dem Thema, Stichwort "Schaltkugel". Die kann in der Hinsicht Wunder bewirken.

Der Vergaser ist ein Solex. habe ein Bild gemacht. Welcher Vergaser es genau ist habe ich noch nicht rausgefunden ich gehe davon aus das es der 1b1 ist.
Beim Kaltstart (mit Joke) raucht es doch gewaltig. Das normalisiert sich dann aber ohne joke wieder.
Von bläuen habe ich nichts mitbekommen.

s.u..

Reifengröße 135 R.

Siehe dazu auch im Wiki, Reifengrößen. "135R" ist gar nichts. Ich vermute die üblichen 185 R 14 C.

Jetzt habe ich noch ein Problem.
Im Leerlauf geht mir der Lt aus.Auch wenn ich runterschalte und geringe drehzahlen habe. Das passiert abe nur in ca. 70% der Fällen. In den anderen Fällen verhält er sich ganz normal und ich kann ruhig an der Ampel stehen rumschalten etc. Daher glaube ich nicht das es an der Standgaseinstellung liegt. Das Problem wird wohl am Vergaser zu finden sein. Hast du eine Idee?
Sonst würde mich noch interessieren ob du noch ein paar Tipps hättest wo sich der Benzinverbrauch noch weiter sinken lässt.

Die Zündungseinstellung und der Zahnriemen wurde gemacht, das ist ein guter Start. Wichtig wären jetzt noch die Unterdruckleitungen, die Überprüfung der Unterdruckmembran am Verteiler, die Überprüfung des Unterbrecherkontakts am Verteiler samt Einstellung, und generell mal eine Überprüfung des Vergasers samt Einstellungen.
Hat der Motor eine Abgasnachverbrennung? Wenn du dir nicht sicher bist, kuck mal dazu im Wiki nach. Zusammen mit den richtigen Angaben zum Vergaser kommen wir der Sache dann schon näher.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten