Re: Felgen zwillingsbereift 16 zoll


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 22:08:15:

Als Antwort auf: Re: Felgen zwillingsbereift 16 zoll geschrieben von LT-Harry am 17. Dezember 2018 21:58:13:

Servus Harry und Thomas,

5,5 JX16 H2 ET 113 (291 601 027D)

danke. Die ET müssen wir noch ins Wiki ziehen, oder ich hab sie dort übersehen. Demnach steht bei den Iveco-Felgen jede etwa 20mm mehr nach innen bzw. außen. Zuzüglich jeweils einem 1/4 Zoll mehr Breite. Müsste man sich von der Freigängigkeit her mal ansehen, besonders vorne.
Die Reifen kriegt man schon aufgezogen, das halbe Zoll macht's nicht aus.

Aber wie gesagt, im Zweifelsfall mit dem TÜV absprechen, denn diese Felgen müssen auf jeden Fall eingetragen werden. zur Traglast will der Prüfer vermutlich auch was hören, da könnte man aber mit den zulässigen Achslasten vom Iveco argumentieren, wenn die größer oder gleich wie die vom LT sind.

A propos, Thomas hast du nicht einen LT35Z, oder auf welchen sollen die drauf? Dann hättest ja generell keine Freigabe für 16". Für 16"-Bereifung hatte VW nur LT 40 aufwärts und bei denen andere Federpakete vorgesehen, vermutlich auch wegen der Freigängigkeit. Das käme aber auf den Einbauversuch an.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten