Re: Felgen zwillingsbereift 16 zoll


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 23:06:59:

Als Antwort auf: Re: Felgen zwillingsbereift 16 zoll geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 17. Dezember 2018 22:29:16:

Servus Thomas,

Hallo Chris,ich suche 16 Zoll für meinen lt 40 habe aber auch nen 35 er.
Nur zum probieren kann ich mir keine Felgen mit reifen leisten,schlappe 800 Euro für geht vielleicht ist zu viel.kann doch nicht sein das es keine 16 er zu kaufen gibt...dachte ich hätte den Treffer mit den ivecos gefunden.Traglast ist ok,genug.und wenn da reifen drauf sind ..guckt da irgendwer drauf ob das ne lt oder x Felge ist?

blöd, daß zu so weit weg wohnst, sonst hättst meine 16er mal probieren können (allerdings mit 7,5x16er Reifen drauf).
Originale LT 16er sind in der Tat nicht so leicht zu finden. Was noch annähernd passt sind die Felgen vom DüDo-Benz, aber die sind ein Zoll zu schmal, das fährt sich denk ich nicht so gut in Sachen Seitenstabilität.
Ich sag's mal so: Wenn dein LT 40 bereits 16" eingetragen hat und du die richtigen Reifen drauf hast, wird nach den Felgen wohl kaum einer kucken. Wenn da aber nur die 14" eingetragen sind, wird der TÜV da schon genauer hinsehen. Anhand der Prüfnummer kann der Prüfer sofort feststellen, daß die Felgen nur für Iveco freigegeben sind, und die Dimensionen stimmen ja auch nicht zu den VW-Unterlagen.
Und da ist wie gesagt noch das Thema, ob das rein mechanisch passt. Das kann man nur abschätzen. Dummerweise fahren die Ivecos ja mit anderen Reifendimensionen rum als die alten LTs, insofern würde dir so ein Testrad auch nur wenig bringen bzw. muss man dann auch abschätzen.
Bei Kleinanzeigen sind gerade besagte Iveco-Felgen drin mit 225/75R16C Contis drauf für VB 79,- / Stück. Aber da bräuchtest dennoch dann andere Reifen dafür, oder viel Überzeugungsarbeit beim TÜV.
Wenn es mechanisch passt, sehe ich keinen Grund, warum der TÜV dir sowas nicht eintragen sollte. Soweit ich weiß, sind die 6x16" Felgen beim Iveco auch nur für die ganz großen Freigegeben, die 3,5t haben auch kleinere Räder. Hatte da ja auch lange verglichen, welche 6x16" ich für meinen 4x4 nehmen kann. Traglast sollte auf jeden Fall passen. Ist halt aufwändig und nervig.

Ach ja, aber eins fällt mir noch ein: Wir haben Spurplatten anfertigen lassen, ich meine 6mm stark, für diesen Lochkreis. Falls es also nur um ein kleines bisschen mehr Luft nach innen hin geht (besonders Vorderrad beim Lenkeinschlag), kannst du dich vertrauensvoll an den KvB wenden (Fa. OKO), der hat noch welche da.
Die Spurplatten braucht man eigentlich, damit diese Felgen auf die Sülzer 4x4 passen, weil sonst die großen Bremstrommeln an der Felge anstehen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten