Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Manfred aus Köln am 12. Dezember 2018 08:20:02:

Als Antwort auf: Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt geschrieben von Tiemo am 11. Dezember 2018 20:51:42:

Hallo Manfred!
Was ich nicht verstehe warum zeigt die Prüflampe auf der Eingangsseite "Spannung liegt an Lampe leuchtet" und auf der Ausgangsseite nicht?
Das liegt am Widerstand des Widerstands ;-)
Anscheinend benötigt deine Prüflampe mehr Strom zum Leuchten, als bei der Reihenschaltung aus dem Widerstand und deiner Prüflampe bei 12V fließen kann.
Ich hatte es ja schon angedeutet, der Strom über diesen Widerstand dient normalerweise nur zur Datenerhaltung und eine evt. vorhandene Uhr im Radio (falls er an Dauerplus liegt), bei alternativer Schaltung als Einschaltsignal (falls er an "SU" oder Zündung-Plus liegt), da fließen vielleicht 5mA maximal. Eine typische Prüflampe hat dagegen ca. 100mA Strombedarf.
Wenn der Hersteller des Adapters nun gedacht hat, 2V Spannungsabfall über den Widerstand bei 5mA zuzulassen, sodass noch 10V am Radio ankommen, dann hat er den Wert zu R = U / I = 2V / 5mA = 400Ohm errechnet und dann den nächstmöglichen Normtyp genommen, zB. 470 Ohm (gelb-lila-braun-gold). Kannst ja mal die Farben posten, wenn es dich interessiert.
Deine Prüflampe mit ihren 100mA bei 12V hat einen Eigenwiderstand von R = 12V / 100mA = 120 Ohm, wenn sie leuchtet, kalt noch weniger. Wenn du sie nun mit dem Widerstand in Reihe an 12V anschließt, liegt da die Summe beider Widerstände, 120Ohm + 470Ohm = 590Ohm an.
Nun fließen nur noch 12V / 590Ohm = 20mA, da glimmt das Lämpchen nicht einmal. Das ist ja auch sinnvoll, damit bei Übergangswiderstand das Lämpchen nicht fälschlich guten Durchgang signalisiert.
Wenn diese Verschaltung bei dir jahrelang gut funktionierte, dann ist daran wahrscheinlich auch nichts falsch, wie ich zuerst vermutete.
Gruß,
Tiemo
Hallo Tiemo
Die Grundfarbe des Widerstands ist Blau die der 4 Ringe Braun schwarz rot gold.Im Elektronikladen habe ich noch einen neuen bekommen auch blau mit 5 Ringen welche 3x braun und 2x schwarz sind.Frage: den alten oder den neuen nehmen?(Die haben den alten ja durchgemessen und mir auf meinen Wunsch den neuen rausgesucht als Reserve)
Grüsse aus Köln
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten