Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Manfred aus Köln am 12. Dezember 2018 09:14:43:

Als Antwort auf: Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt geschrieben von Tiemo am 12. Dezember 2018 08:34:40:

Hallo Manfred!
Blaue Farbe ist ein Hinweis entweder auf einen Metallschicht-Widerstand oder einen feuerfesten Widerstand. Die meisten normalen Kohleschicht-Widerstände sind ockerfarben.
Metallschicht-Widerstände haben meist eine Toleranz von 1%, der letzte Ring ist dann braun, und sind dann mit 5 Ringen gekennzeichnet, einen solchen hast du nun wohl erhalten.
Die feuerfesten Widerstände haben normale Toleranz von 5%, der letzte Ring ist golden und es sind nur 4 Ringe. Diese Widerstände sind so konstruiert, dass sie im Fall des "Durchbrennens", wie eine Sicherung, ihre Umgebung nicht beschädigen.
Dein Original-Widerstand hat mit rot-schwarz-braun-gold 1Kiloohm und ist wahrscheinlich so ein feuerfester Typ. Allerdings fließen bei 1Kiloohm und 12V sowieso höchstens 12mA bei Kurzschluss, was bei diesem Widerstand dann ca. 0.15W Leistung verursacht und diesen nie zerstören wird. Insofern ist es nicht weiter tragisch, hier einen nicht-feuerfesten Typ einzusetzen. Wenn der Blitz in die Antenne schlägt oder deine defekte LIMA plötzlich 100V auf die Bordelektrik gibt, mag das anders aussehen, jedoch wäre der Widerstand dann wohl das kleinste Problem.
Der neue Widerstand hätte mit braun-schwarz-schwarz-braun-braun ebenfalls 1Kiloohm, halt nur bei 1% Toleranz (Die Reihenfolge der Ringe ist wichtig!).
Wenn dein alter Widerstand noch seinen per Farbcode aufgedruckten Widerstand von 1Kiloohm hat, gibt es allerdings keinen Grund, ihn auszutauschen: Er wird wohl nicht die Ursache deines Problems sein.
Gruß,
Tiemo
Hallo Tiemo
Ich habe ja noch ein ganzes Radio ,das gleiche Modell, das werde ich heute ausserhalb des LTs nochmahl testen.Mit dem alten widerstand wenn es funktioniert liegt der Fehler ganz klar im Gerät (Pioneer).
Grüsse aus Köln
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten