Re: Adventsauktion Drehzahlmesser für Diesel-LT


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. Dezember 2018 21:50:34:

Als Antwort auf: Re: Adventsauktion Drehzahlmesser für Diesel-LT geschrieben von Tiemo am 03. Dezember 2018 22:35:04:

Servus Tiemo,

In der Tat gibt es auf den Leiterplatten zwei verschiedene Stellen (elektrisch parallel), in die der Summer eingelötet werden kann. Ich nehme an, in der alternativen Position ist das dann für Rechtslenker.

das ist so, wenn das Instrumentengehäuse beim RL genau Spiegelverkehrt aufgebaut ist. Der Summer muss nämlich genau im Ecke neben den Rundinstrument sitzen, auf der anderen Seite der Platine ist dann direkt unter dem Rundinstrument und da ist kein Platz.

Zwangsläufig muss sich bei den Versionen für Benziner und Diesel die Signalkonditionierung für "Klemme W" bzw. "Klemme 1" unterscheiden. Danach hat man beim Diesel nur noch eine etwas andere Frequenz als beim Benziner zu berücksichtigen. Die Schaltungen wurden nicht nur beim LT benutzt, sondern auch im T3 und im T4 (bis 1996), sicher auch in den übrigen "Verdächtigen" aus dem PKW-Sektor. Nur waren sie dann auf der Leiterplatte des KI integriert und keine Steckplatinchen.

Na ja, Sinus gegen Rechteck, ein Drittel niedrigere Amplitude, und andere Frequenz. So wild ist der Unterschied an sich ja nicht, weshalb mich der so unterschiedliche Schaltungsaufbau schon wundert. Egal.
Ich hatte jedenfalls gehofft, daß es eine eindeutige Kennzeichung auf den Platinen gibt zur Erkennung der Version. Gibt es aber nicht. Selbs die VDO-eigene Kennzeichnung unterscheidet sich bei mir bei zwei Diesel-Platinen. Schlussendlich kann man nur sagen, die Variante mit dem Quarz ist für Diesel. Das scheint eindeutig zu sein.

Bei anderen Fahrzeugen hatten die Dinger mitunter auch die Form eines einfachen Schaltrelais. Letztendlich hilft das aber ja nicht wirklich weiter.

Der Beitrag im Wiki hat schon in der ersten Zeile einen Bug, aber wenn ich mir das morgen durchgekuckt hab, bring ich alles in Ordnung, was in Ordnung zu bringen ist.
Hat er? Dann bin ich ja mal gespannt... ;-)

Hab den Einsatztermin geändert. Warum da statt des braunen 0,3-bar Öldruckschalters nur noch diese neuere Ersatzversion drinsteht, wundert mich auch - zum Einen gibt's die braunen Schalter ja nach wie vor, zum Anderen dürften die meisten LTs ja noch mit dem Original ausgerüstet sein.

So oder so bekommt der hier angebotene DZM jetzt eine Dieselplatine rein und gut ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten