Re: Adventsauktion Drehzahlmesser für Diesel-LT


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 03. Dezember 2018 22:35:04:

Als Antwort auf: Re: Adventsauktion Drehzahlmesser für Diesel-LT geschrieben von Chris am 03. Dezember 2018 21:59:29:

Nabend, Chris!

daß die Platinen unterschiedlich sind, ist klar, daß sie aber logisch anders arbeiten, hätte ich nicht erwartet. Ich check das morgen mal. Erste Recherche zeigt, daß es keine baujahrbedingten Unterschiede gibt. Witzigerweise gibt es aber jeweils eine Rechtslenkerversion :-).

In der Tat gibt es auf den Leiterplatten zwei verschiedene Stellen (elektrisch parallel), in die der Summer eingelötet werden kann. Ich nehme an, in der alternativen Position ist das dann für Rechtslenker.
Zwangsläufig muss sich bei den Versionen für Benziner und Diesel die Signalkonditionierung für "Klemme W" bzw. "Klemme 1" unterscheiden. Danach hat man beim Diesel nur noch eine etwas andere Frequenz als beim Benziner zu berücksichtigen. Die Schaltungen wurden nicht nur beim LT benutzt, sondern auch im T3 und im T4 (bis 1996), sicher auch in den übrigen "Verdächtigen" aus dem PKW-Sektor. Nur waren sie dann auf der Leiterplatte des KI integriert und keine Steckplatinchen.

Der Beitrag im Wiki hat schon in der ersten Zeile einen Bug, aber wenn ich mir das morgen durchgekuckt hab, bring ich alles in Ordnung, was in Ordnung zu bringen ist.

Hat er? Dann bin ich ja mal gespannt... ;-)

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten