Re: Schaltkugel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 02. Dezember 2018 10:42:47:

Als Antwort auf: Re: Schaltkugel geschrieben von ltpit(Peter) am 01. Dezember 2018 15:13:53:

Hallo zusammen,
lt 40 bj 95 ACL.
Heute habe ich meine Schaltkugel am Getriebe gewechselt/ bzw eingebaut,es gab gar keine.das vordere Schaltwerk gerettet und das kupplungsseil eingestellt,jetzt funzt alles super.
Dachte erst ich hab was vergessen weil im wiki was von ner Stunde Zeit steht.also die vier schrauben Kugel drauf,fett rein tülle drüber 4 schrauben anziehen,haben gefühlt 7 min gedauert.Dienstag wird meine Achse überholt/Bremsen,und am 10 hab ich Termin zum Einbau.weil selber keine Zeit. Aber da vertraue ich mal das unsere Werkstatt das hinkriegt;-)
Einfach mal so als erfolgsbericht.
LG an alle
Thomas
Hallo Thomas
Klasse das du das hinbekommen hast.
Bei der Bremse gibt es eine wichtige Sache,die viele Werkstätten falsch verbauen.
Die Druckstange auf der Beifahreseite ist mit L.gekennzeichnet.Das wird von vielen Werkstätten falsch als links (für linke Seite )gedeutet.
Wird die Seite irrtümlich vertauscht,kann sich im ungünstigsten Fall die Bremse los stellen anstatt strammer.
Also unbedingt dabei sagen, das dieses Teil rechts (Beifahrerseite) verbaut wird.
Ich habe solche falscheinbauten schon einige male gesehen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ja ein sehr wichtiger Hinweis, weist du warum da Oberhaupt ein l drauf ist? Ich lass die Achse in der Werkstatt wechseln wegen der bremsleitungen ,die haben ggf. Alles da wenn was kaputt geht,ich sag denen das mit dem l,und sonst komm ich noch mal rum zur Kontrolle.evtl hätte ich wirklich gerne noch mal die Zahnriemen gemacht,auch wenn du sagst das wäre frisch.trauen tue ich dem ganzen aber erst vollkommen wenn ich bei dir dabei war? Wir wissen nicht ob die zentralschraube richtig angezogen ist,und wie alt die Riemen sind,will irgendwie auf Nummer supersicher gehen...LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten