Re: Bezugsquelle Gurtpeitsche und Fensterkurbel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 19. November 2018 20:43:18:

Als Antwort auf: Bezugsquelle Gurtpeitsche und Fensterkurbel geschrieben von FunkBus am 19. November 2018 18:47:49:

Moin Leute,
LT Bj 91.
Ich suche eine Gurtpeitsche zum Anschrauben an derselben Befestigung wie für die Fahrersitzgurtpeitsche.
Ich habe nun eine Doppelsitzbank ergattert und brauche die 3. Gurtpeitsche für den Mittelsitz.
Gibt es die neu? Ist das dieselbe wie Fahrer und Beifahrerseite?
Hat CP die noch ?
Ich würde auch ne gebrauchte nehmen.
Und dann geistern verschiedene Infos zu den Fensterkurbeln rum. Golf eins und doch nicht, manche sollen besser passen als anderer. Ich brauche eigentlich nur den runden Kunststoffknubbel, der Hebel zum Anschrauben ist noch ok. Nur der Kunststoff vom Knubbel ist kaputt.
Wonach muß ich besten suchen?
Grüße
Sönke

Hallo Sönke,

erst mal ganz wichtig, es dürfen keine zwei Gurtpeitschen an einer Gurtschraube befestigt werden, weil die eine Befestigung nicht in der Lage ist, die Kräfte auszuhalten, wenn der Gurt in Notsituationen zum Einsatz kommt.
Wenn Du die Sitzkonsole genau untersuchst, wirst Du sehen, daß zwei Gurtbefestigungsgewinde vorhanden sind.
Weiss ja nicht, ob Du den Beckengurt von der Sitzbank mitbekommen hast, aber ich würde a) den mitbekommenen Gurt nicht in eine nicht dazugehörige, u. damit vieleicht nicht 100 prozentig passende Gurtpeitsche einklicken, und b) einen neuen Beckengurt verbauen, weil man nicht weiss, was der Gurt für ein Vorleben hat, und evtl. schon überdehnt ist. Gurte sind eigentlich auch einem Verschleiß u. Alterung unterworfen, und sollten nach so langer Zeit auch mal ausgetauscht werden.
Wenn Du neuen Beckengurt mit dazugehöriger Peitsche kaufst, kannst Du die Länge der Peitsche selbst bestimmen, d.h. ausmessen u. kaufen.
Wenn ich alte Fahrzeuge kaufe, oder Sitzbänke an denen Gurte dran sind, tausche ich das immer aus, weil man nie weiss, was die Rückhaltesyseme für eine Vergangenheit hinter sich haben.

Den Kunststoff vom " Knubbel " der Fensterkurbel gibt's nicht einzel, aber es passen alle Kurbeln von den alten Golf, Passat, K70, Santana etc.
Einfach mal danach gockeln.

Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten