Re: Erledigt :-) ???


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 14. November 2018 11:28:32:

Als Antwort auf: Re: Erledigt :-) ??? geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 14. November 2018 09:25:58:

Hallo Jörg,

also wie das ganze original verschaltet ist hat Tiemo gut dokumentiert:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:anlasser&s[]=anlasser

wiki anlasser

Ergänzend:
Vom Pin E7 an der ZE geht es "nur" zum Vorglührelais, damit es weiss wann gestartet wurde. Also könnte umgekehrt ein Fehler im Vorglührelais auch den Anlasser aktivieren (theoretisch).

Für Deinen Umbau wäre es sicher am einfachsten die gezeigte einzelne Steckverbindung zu trennen (genannt T1b ist ein Flachstecker mit Gegenstecker).
Dort sollte auf der einen Seite sich das dicke rot/schwarze Kabel vom Zündschloß kommend zusammen mit den dünnen rot/schwarzen Kabel zur ZE Pin E17 befinden.
Auf der anderen Seite geht dann "nur" ein einzelnes rot/schwarzes dickes (4mm") Kabel zum Magnetschalter des Anlassers und genau diesen Anschluss benötigst Du für den Umbau.

Daran dann einen Taster (der schliesst solange man ihn gedrückt hält also kein Schalter) anschliessen. Der Taster wird dann an seinem Eingang am besten mit Spannung von Klemme 15 (Zündung ein) versorgt. Das kannst Du am Besten abgreifen am Anschluss G3 der ZE oder am Zündschloss Anschluss 15 (Kabelfarbe schwarz). Der Taster sollte aber ein paar Ampere vertragen können da der Strom nicht ganz unerheblich ist, Alternativ mit einem Relais zwischengeschaltet arbeiten (macht die Sache aber für Dich nicht einfacher).

Eine zweite Möglichkeit ohne zusätzlichen Schalter/Taster (wenn Du sicher bist das der Schalter im Zündschloss sowie Vorglührelais ok sind) wäre die ZE aus dem Kreis raus zu nehmen . Dazu das dünne rot schwarze Kabel welches von T1b zur ZE Pin E17 geht zu trennen und direkt zum Vorglührelais zu verdrahten (ist nur duch die ZE durchgeleitet als Verteilung). Dazu dann ebenfalls das Kabel rot/schwarz welches von der ZE Pin C10 zum Vorglührelais geht trennen. Also Direktverbindung von T1B zum Vorglührelais Anschluss 7 Klemme 50 herstellen ohne Anschluss an die ZE. Dann wäre die Funktion komplett wie vorher original.

Gruß
Frank



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten