Re: Overdrive / Übersetzung 4x4


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Markus aus dem Westerwald am 11. Oktober 2018 12:27:02:

Als Antwort auf: Overdrive / Übersetzung 4x4 geschrieben von Jürgen Tegetmeyer am 09. Oktober 2018 08:04:20:

Hallo Jürgen ,

Das Problem kenne ich, jedoch läuft meiner durch die großen Reifen (37x12,5) schön auf der Autobahn aber beim Anzug, bzw. am Berg, fehlt es dann wieder.
Einen Tod muss man halt sterben ;-)
Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, auch oder gerade auf dem US Markt.
Da gibt es zwar ein paar, aber nichts was mir gefallen hätte.
Ich habe mich für ein Cetoni Getriebe entschieden was nach längerer Suche auch aufzutreiben war.
Leider sind die Getriebe nicht mehr neu zu erwerben jedoch taucht immer mal wieder eins bei Ebay oder sontigen Platformen auf.
Meins war versuchsweise bereits in einem Lt 4x4 verbaut jedoch muss ich es noch mal ändern da ich ein permanent VTG drin habe und die Flansche nicht passen.

Ähnlich wie ein klassisches Overdrive-Getriebe funktioniert das in den 1990er Jahren von der Firma Cetoni entwickelte APA (Additional Powertrain Adjustment) Getriebe als Verlängerungs- oder Reduktionsgetriebe. Es handelt sich dabei um ein zweistufiges, synchronisiertes Zusatzgetriebe, das je nach Einbaurichtung als Untersetzungs- oder Übersetzungsgetriebe arbeitet. Die Schaltung funktioniert elektrohydraulisch und wird durch einen kleinen Schalter am Ganghebel bedient.
Beim Einsatz des APA-Getriebes stehen doppelt so viele Schaltstufen wie beim serienmäßigen Schaltgetriebe zur Verfügung (Splitgetriebe). Es kann in nahezu jedem hinterradgetriebenen und auch in vielen allradgetriebenen Fahrzeugen verwendet werden, um entweder die Höchstgeschwindigkeit oder die Zugkraft zu erhöhen.
Leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht geben da es mittlerweile schon seit drei Jahren auf den Einbau wartet ;-)
Google einfach mal und schau mal ob es was für dich ist.
Viel Spaß
Markus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten