Re: DV auf ACL umbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 25. September 2018 15:24:50:

Als Antwort auf: Re: DV auf ACL umbauen geschrieben von Thomas_aus_UL am 23. September 2018 21:41:02:

Servus Thomas,

die Schläuche aus dem Hydraulikbereich, ausgelegt bis 120°C altern extrem schnell und mussten in 9 Jahren nun auch schon zum zweiten Mal ausgetauscht werden. Wohl doch nicht ohne Grund, dass die originalen innen aus Teflon sind.

120°C sind ja mal klar zu wenig. Ich habe beim Turbodiesel Öltemperaturen gemessrn von gut 130°C dauerhaft bei Fahrt. Angenommen am Geber Ölablassschraube, also direkt vor dem Saugrohr. 130°C Vorlauf werden nach dem Turbolader sicher noch einige Grad mehr.
Die andere Sache ist die: Wo hast du die Leitungen her? Noname-Zeugs aus dem Internet darfst da nicht nehmen. Ich habe Benzinschläuche im Netz gekauft, die auch immer nur 1-2 Jahre halten und dann getauscht werden müssen, da völlig versprödet und eingerissen. Ich kauf da jetzt nur noch Markenware.

Das mit der Tefloneinlage ist mir neu, aber warum auch nicht. Solche Schläuche findet man in der Kältetechnik, damit das Kältemittel nicht ausdiffundiert - wäre mal einen Blick wert.

Gruß Chris




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten