Re: Brauche Hilfe mit LT 28


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BarneyDW17%er am 08. September 2018 02:33:20:

Als Antwort auf: Re: Brauche Hilfe mit LT 28 geschrieben von Tiemo am 08. September 2018 01:18:35:

Hallo Sarita!
Leider weiß ich in Berlin Niemanden, aber vielleicht sagt einer unserer Berliner hier noch etwas dazu.
Ansonsten sehe ich es nicht so abenteuerlich, sich ohne größere Vorahnung auf so ein Auto einzulassen. Allerdings solltest du eine recht steile Lernkurve vorlegen, wenn du mit dem Ding auf Europareise gehen willst, sonst könnte die Tour vorzeitig und traurig enden.
Man kann sich nämlich leider nicht darauf verlassen, bei Problemen unterwegs eine kompetente Werkstatt zu finden. Unsere LT sind Exoten (unter einer halben Million Exemplare in 20 Jahren gebaut) und halt schon lange "raus". Was manchmal klappt, wenn man selbst erkennt, was passiert ist und der Werkstatt gezielte Anweisungen gibt, dass dann das Richtige getan wird und nicht die wilde Teiletauscherei aufs Geratewohl (und auf deine Rechnung) beginnt.
Ich würde sagen: Vor der großen Tour erst mal aneinander gewöhnen und möglichst viel selbst machen, bestimmte Werkzeuge anschaffen, Reparaturleitfäden besorgen, WIKI lesen, Wartungsstau beseitigen.
Auf deiner bisherigen Liste vermisse ich die Erneuerung des Zahnriemens - wann wurde das zuletzt gemacht? Bei unbekanntem Status könnte der LT eine Zeitbombe sein, die nur darauf wartet, sich selbst zu zerlegen.
Rechne damit, dass die Ertüchtigung des alten LT für die große Reise noch einiges an Geld verbraten wird. Dafür hat er halt (hoffentlich) nicht so viel gekostet wie neuere Fahrzeuge in besserem Zustand.
Gruß,
Tiemo

Lach Tiemo

Ja so ist das mit unterschiedlicher Ausdrucksweise... . Raider heißt jetzt Twix...geändert hat sich nix 😜

Erst schreibst du voll beruhigend und plötzlich lässt du die Bombe platzen :)

😂😂😂 "Bei unbekanntem Status könnte der LT eine 💣Zeitbombe💣 sein, die nur darauf wartet, sich selbst zu zerlegen." 😂😂😂

Haha Tiemo, das finde ich jetzt aber echt beängstigend 🚐 Ich würde keinen Meter mehr damit fahren noch nicht einmal mehr einsteigen 🚐

Aber ich bin mal ganz ehrlich, an die eventuelle 💣Zeitbombe💣unterm Motordeckel habe ich selber noch gar nicht gedacht, weil meine Glaskugel immer noch bei toter Kompression ist 😎 Aber wo wir gerade noch bei der Auflistung sind, fällt mir noch die Zylinderkopfdichtung, sowie ganz wichtig, das Gebläse, bzw der Motor und die Widerstandsplatte ein ! Auch doof, wenn der Lüfter plötzlich nicht mehr läuft. Das gleiche gilt insb. auch für den Scheibenwischermotor. Und apropo Lüfter.... Den Kühler würde ich bei so einer ausgiebigen Tour auch vorab kontrollieren. Dazu würde ich noch mind eine Seitenscheibe, eine Dreiecksscheibe, mind einen neuen Türgriff inkl. Zylinder mitnehmen. Und einen Ersatzspiegel. Axo und die Lima (Regler) und den Anlaser prüfen, bzw. die Verkabelung überprüfen. Und vor allem alle Schläuche im Motorraum. Naja, wenn ich überlege was ich die letzten 19 Jahre am LT Bj1983 so alles erneuern musste fällt mir einiges ein, womit ich nicht durch Europa hätte fahren können.

Das mit der Lernkurve hast du aber lieb ausgedrückt ;)

Gruß
Barney



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten