Re: Zündung mit Hallgeber prüfen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. August 2018 18:15:25:

Als Antwort auf: Zündung mit Hallgeber prüfen geschrieben von Flori_Stgt am 20. August 2018 14:39:47:

Servus Florian,

zunächst mal vorweg, diese Anlage benutzt einen Induktivgeber, keinen Hallgeber, aber das nur zur richtigen Begrifflichkeit. Ich hab's meine ich im Wiki beschrieben.

Spielt aber für dein Problem keine Rolle. Deine Prüfmethode sollte grundsätzlich funktionieren, zumindest hast du Modul und Multimeter korrekt angeschlossen. Allerdings spielen bei dem Induktivgeber der Luftspalt und die Geschwindigkeit zwischen Magnet und Sensor eine Rolle. Bist du zu weit weg (und da können schon wenige mm reichen), "sieht" der Sensor nichts. Bist zu zu langsam, wird der Wechsel des Magnetfeldes nicht erkannt. Du musst also die Stelle an dem Dauermagnetring finden, an der sich auch wirklich der Magnet befindet. Ich weiß bei der Anlage nicht, ob bzw. wie das gekennzeichnet ist. Sollte man aber zur Not einfach mit einem Stück Eisen rausfinden, z.B. Büroklammer. Dann im Abstand wie im Zündverteiler auch zügig dran vorbeifahren. Aber: Das Ganze passiert sehr schnell, also auch das ausgegebene Signal ist gleich wieder weg. Ist dein Multimeter zu träge, zeigt es nichts an, zumindest bei digitalen Geräten nicht. Ein Zeigerinstrument könnte wenigstens kurz zucken.

Diese Testmethode in ausgebautem Zustand ist also sehr unsicher. Sowas misst man am besten in eingebautem Zustand bei drehendem Motor (Anlasserdrehzahl reicht). Das Signal könnte man besser mit einem Oszilloskop einfangen oder mit einem Multimeter, das Frequenzen messen kann.

Was genau zeigt denn dein Multimeter an? Dauerhaft 24V, oder dauerhaft null Volt?

Hat diese Anlage keine Kontroll-LED verbaut?

Ich musste leider in der Vergangenheit auch feststellen, daß diese elektronische Sensorik im Zündverteiler sehr empfindlich ist, weil dort sehr hohe Temperaturen herrschen können. Die alten Bosch Hallgeber mögen das z.B. überhaupt nicht und streiken dann bei hohen Temperaturen. Ich hatte bei meiner TSZ-H immer dann Aussetzer, wenn der Motor heiß gefahren war und ich ihn dann abgestellt habe. Durch den Ausfall von Fahrtwind bzw. Kühlergebläse stieg dann die Temperatur so hoch, daß der Hallgeber ausfiel. Kühlte man dann den Zündverteiler mit ein paar Schluck kaltem Wasser, war der Zündfunke wieder da und der Motor sprang sofort an.
Ich hab jetzt einen nagelneuen Hallgeber aus dem Zubehör verbaut, für den ich mir ein Adapterblech bauen musste. Mit dem läuft aber mein DL wieder perfekt zusammen mit der TSZ-H Zündanlage.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten