Re: Adapter für Heizungsschlauch der Standheizung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. August 2018 13:30:00:

Als Antwort auf: Adapter für Heizungsschlauch der Standheizung geschrieben von Nils Riederer am 16. August 2018 22:41:35:

Hallo Nils,

dazu noch zwei Anmerkungen: Ich würde davon absehen, reines Alu-Flexrohr zu nehmen. Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter, dadurch bekommst du deutliche Wärmeverluste allein schon über die Rohre, die im Außenbereich verlegt sind. Besser sind die alukaschierten Pappwellrohre, wie sie auch von den Heizungsherstellern empfohlen und verwendet werden. Die Pappe dient auch als Dämmschicht und reduziert die Wärmeverluste.
Zum anderen ist die Frage, wozu du überhaupt einen 90er Leitungsquerschnitt brauchst. Beim Übergang von 60 auf 90 nimmt die Strömungsgeschwindigkeit massiv ab, die Luft braucht länger, um irgendwo anzukommen, und kann in dieser Zeit mehr Wärme an die Außenluft über die Rohre abgeben. Es hat schon einen gewissen Grund, warum die Heizgeräte an der Ausströmöffnung nur 50 oder 60mm Durchmesser haben.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten