Re: Elektr(on)ische Wegfahrsperre - gab es das beim LT1?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. August 2018 22:25:25:

Als Antwort auf: Re: Elektr(on)ische Wegfahrsperre - gab es das beim LT1? geschrieben von Klaus am 02. August 2018 17:21:12:

Servus beinand,

Ab Werk gab es keine WFS für den LT, auch nicht von Karmann. Aber wer sich z,B. eine Bosch Bloctronic samt Alarmanlage mit Überwachung von Front- und Aufbautüren /-klappen einbauen wollte, konnte das tun. Die war auch gelegentlich gut für Schweißperlen auf der Stirn, wenn sie das Auto ein paar Stunden vor Abfahrt der Fähre an einer stillen Ecke auf Gotland stilllegt ... Bei Bosch brauchst nicht mehr fragen heute ;-)

genau so ist es. Es gab universale elektrische Wegfahrsperren für Bosch Verteilereinspritzpumpen, nicht nur von Bosch direkt. Die sind schon deutlich komplexer als die so beliebten "versteckten" Trennschalter für das Abstellventil, und wenn man da den Schlüssel verliert, hilft nur noch brachiale Gewalt. Meines Wissens sind das auch die einzigen Wegfahrsperren, die teilweise von Kaskoversicherern anerkannt werden/wurden. Hab auch noch so ein Teil liegen, wer mal ein Bild sehen möchte...

Der Beschreibung nach ist es aber mal wieder nur der Klassiker, so ein oller Trennschalter. Meiner Meinung nach bringen die mehr Schaden als Nutzen und ich leg sie grundsätzlich still, wenn ich sie in einem LT finde, an dem ich arbeite. Es gibt aber viele, die stehen aus unerklärlichen Gründen drauf.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten