Zum Rücklauf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Juli 2018 22:48:33:

Als Antwort auf: Tankleitungen WIEDER undicht...hilfe...?! geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 03. Juli 2018 09:19:43:

Servus JÖrg,

also mal zum Thema Rücklauf: Wenn der undicht wird, bekommst du auch Probleme, weil dann beide Leitungen (sowohl Vorlauf und auch Rücklauf) komplett leer laufen. Der Inhalt beider Leitungen strömt durch die Schwerkraft in den Tank zurück, sobald irgendwo in dem Kreis Luft eindringen kann. Das gilt auch für die Leckölleitungen und deren Anschlussnippel an den Einspritzdüsen.

Nur: Die Folge zeigt sich anders. Die Leitungen laufen leer, du musst dann ewig orgel, bis er anspringt. Wenn er dann aber läuft, ist die Luft wieder raus und du siehst auch keine Luftblasen im Vorlauf mehr.

Da dein Motor ja anspringt, aber im Lauf dann Luftblasen zeigt, vermute ich das Problem eher woanders. Zum einen kann das Ansaugen von Sprit behindert sein durch eine verquetschte/verknickte/verstopfte Vorlaufleitung oder eine verstopfte Tankbelüftung. Zum anderen kann dennoch irgendo im Vorlauf ein Leck sein, daß sich bei Underdruck öffnet, im Stand aber geschlossen ist.

Die vorgeschlagene Druckluftmethode ist nicht verkehrt, damit war ich auch schon erfolgreich. Nimm aber nicht mehr als 1 bar Überdruck, sonst passieren wieder andere ungewollte Dinge.

Am Tankgeber würde ich übrigens nicht rumbasteln, der war ja bislang auch nicht das Problem. Bau dir nicht mehr potentielle Fehlerstellen ein, als du eh schon hast.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten