Re: Tankleitungen WIEDER undicht...hilfe...?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Juli 2018 22:40:53:

Als Antwort auf: Re: Tankleitungen WIEDER undicht...hilfe...?! geschrieben von Olaf am 03. Juli 2018 22:19:02:

Servus Olaf,

die Stahlummantelung schützt vor mechanischen Schäden und "gummiliebenden Wesen".
Wie bereits geschrieben, habe ich diese Variante gewählt und sie funktioniert.
Sollte es zu Problemen mit der Kraftstoffzufuhr kommen, habe ich genau 6 mögliche Fehler: 4 Schlauchschellen und 2 Kraftstoffleitungen ! (die Thematik "Saugleitung" im Tank ausgenommen). Sollte der Schlauch in 2, 5, 10 oder 20 Jahren porös und rissig werden, na dann wird er wieder komplett erneuert.
Kleiner Hinweis, in meinem Hanomag AL 28 Bj. 1967 besteht die Kraftstoffleitung fast nur aus Gummi. Im Motorbereich hat man, auf Grund der Wärmeentwicklung auf Stahleitung zurück gegriffen.

natürlich funktioniert das, hat ja auch niemand bestritten. Nur, warum sollte man freiwillig auf das schlechtere Material umrüsten? Was die möglichen Fehlerstellen angeht, muss ich ein wenig schmunzeln. Natürlich hast du jetzt weniger Teile, nach denen du kucken muss bei einem Leck. Dafür musst du dann aber ggf. den Schlauch über die ganze Länge prüfen, anstatt nur im Motorraum und hinten am Tank zu kucken. Gewonnen ist dadurch nicht viel, meiner Meinung nach.
Zu Hanomag-Zeiten gab's einfach noch keine dauerhaft kraftstoffbeständigen Kunststoffleitungen. Ich kenne das von meinen Zündapps, da wurde die anfangs noch leicht elastische Kunststoffspritleitung mit der Zeit immer härter und brach irgendwann ab oder wurde da undicht, wo sie aufgesteckt war. Was würde Hanomag heute wohl verbauen?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten