Re: Tankleitungen WIEDER undicht...hilfe...?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Olaf am 03. Juli 2018 22:19:02:

Als Antwort auf: Re: Tankleitungen WIEDER undicht...hilfe...?! geschrieben von Chris am 03. Juli 2018 21:43:29:


Hallo Chris,

die Stahlummantelung schützt vor mechanischen Schäden und "gummiliebenden Wesen".
Wie bereits geschrieben, habe ich diese Variante gewählt und sie funktioniert.
Sollte es zu Problemen mit der Kraftstoffzufuhr kommen, habe ich genau 6 mögliche Fehler: 4 Schlauchschellen und 2 Kraftstoffleitungen ! (die Thematik "Saugleitung" im Tank ausgenommen). Sollte der Schlauch in 2, 5, 10 oder 20 Jahren porös und rissig werden, na dann wird er wieder komplett erneuert.

Kleiner Hinweis, in meinem Hanomag AL 28 Bj. 1967 besteht die Kraftstoffleitung fast nur aus Gummi. Im Motorbereich hat man, auf Grund der Wärmeentwicklung auf Stahleitung zurück gegriffen.

Servus Olaf,
Was verstehst du unter "normale Schläuche" ?
Und wo liegt das Problem.
jeder Schlauch altert, wird porös und rissig, muss früher oder später wieder ersetzt werden. Dafür schützt auch deine Stahlummantelung nicht. Ein Schlauch wird mit der Zeit immer mal undicht werden, ein PA-Rohr hält dagegen fast ewig. Es ist einfach die langlebigste Lösung, die PA-Leitungen beizubehalten, Stützhülsen einzusetzen und nur an den vorhandenen Stellen die Schläuche zu ersetzen.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten