Re: Verständnisfrage Ladedruck


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 14. Juni 2018 20:43:57:

Als Antwort auf: Re: Verständnisfrage Ladedruck geschrieben von Arnim aus Wertheim am 14. Juni 2018 16:15:47:


Wenn man die auf das gleiche Volumen komprimiert, entsteht im Fall der kalten Luft ein höherer Enddruck.
Vielleicht erklärt das das Phänomen ?
Gruß
Arnim

Hi Armim,

kalte Luft macht nicht direkt mehr Druck wenn man sie komprimiert...

Die Kompression ist ja eine geregelte Geschichte. Ab einem gewissen Druck öffnet das Wastegate, und so hat der Druck sich halt auf einen festen Wert einzustellen. Jedenfalls wenn die Drehzahl reicht, und man genug Gas gibt.

Bei dieser Regelung gibt es keine Temperaturabhängigkeit, und ich hab bei meinen Autos so etwas auch definitiv nie beobachten können. Das ist bestimmt kein allgemein gültiges Phänomen...

Was anderes ist es, wenn man so verhalten fährt, dass sich nur mit etwas Ladedruck aufbaut, und man noch nicht an der Schwelle für Wastegate öffnet ist. Dann hängt dieser "halbe Ladedruck" von jedem Furz ab. Von jedem Zucken am Pedal, und vielleicht auch etwas von der Temperatur...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten