Re: Verständnisfrage Ladedruck


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Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 14. Juni 2018 16:15:47:

Als Antwort auf: Verständnisfrage Ladedruck geschrieben von Stefan SRO am 13. Juni 2018 06:18:43:

Hallo Zusammen,
mir ist heute morgen ein Phänomen mit meinem Ladedruck aufgefallen. Es sind um diese Uhrzeit (5:00) relativ kühle Temperaturen. Mein Ladedruck klettert exakt auf 0,7 bar, soweit nichts Ungewöhnliches, ich habe einen Stock DV. Am Wochenende waren wir auf Tour, die Temperaturen waren ziemlich warm (~30°C) und es war vergleichsweise schwül. Der Ladedruck kam am Wochenende nicht über 0,5-0,6 bar. Der einzige Unterschied in meinen Augen war die Temperatur. Ich bin heute auch nicht schneller gefahren als am Wochenende, so dass die Drehzahlen annähernd gleich waren. Ich weiß das kalte Luft mehr Leistung beutet weil größerer Sauerstoffanteil, aber was hat das mit dem Ladedruck zu tun? Der wird doch vom Wastegate gesteuert?
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
der Sauerstoffanteil ist bei kalter Luft nicht höher, es sind immer etwas über 20 %.
Aber in einem Liter Luft befinden sich bei 0 ° mehr Moleküle als in einem bei 30 °.
Wenn man die auf das gleiche Volumen komprimiert, entsteht im Fall der kalten Luft ein höherer Enddruck.

Vielleicht erklärt das das Phänomen ?

Gruß
Arnim



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