Re: Nageln des 1S, Aral Ultimate Diesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 10. Juni 2018 15:55:57:

Als Antwort auf: Re: Nageln des 1S geschrieben von Tiemo am 10. Juni 2018 12:41:14:

Hallo Tiemo,
mich hat das Cetan-Thema inzwischen nicht in Ruhe gelassen und habe nun weitere Informationen zu bekommen versucht. Also:

● Ein gewisser "Mr. DO IT" hat auf seinem You-Tube-Kanal eine Reihe von Videos veröffentlicht und ist nach 60Tkm absolut von 'Ultimate' überzeugt. Leistungssteigerung merkt er nur ganz wenig. Er hat einen 2006er Passat, ich weiß nicht, ob der schon Common-Rail hat.
● Bei "dieselschrauber.org" wird ebenfalls positiv über weniger Nageln und Rußentwicklung berichtet. Eine Leistungssteigerung sei jedoch kaum spürbar.
Aral selbst versichert, dass das Zeug schwefel- und biofrei sei. Zum Aufkleber an der Säule ('kann bis zu 7% Bio-Diesel enthalten') sei das Unternehmen gesetzlich verpflichtet. Es könnten ja chemisch noch irgendwelche Spuren vorhanden sein (Umfüllprozesse in der Raffinerie z.B.).
● Eine deutlich höhere Laufruhe (sic!) stellt sich wohl erst nach mindestens 30 Betriebsstunden ein, wobei es vorteilhaft ist, den Tank vor dem 'Ultimate' möglichst leer zu fahren.

Alle zusammen meinen jedenfalls, dass besonders ältere Motoren bedeutend (sic!) ruhiger liefen, die moderneren mit Kennfeld-Pipapo dagegen eher unauffällig blieben. Auch von weniger Rußen wird oft berichtet.

Zudem soll das 'Ultimate' auch Additive enthalten, die den kommpletten Kraftstoffweg blitzblank machen - besonders Brennräume und Injektoren von Ruß säubern. Und auch die ESP besser schmieren. Nun gut, klingt nach Weihnachten für den LT, und ich werde testen, ob das stimmt. Du erwartest ja sogar mehr Nageln (klingt plausibel, aber glauben tu ich's erst, wenn der Versuch kluch gemacht hat. Das wird wohl wirklich erst zu Weihnachten sein.

Doch erst mal dürfen keine Auslandsfahrten mehr anstehen, damit die 30 Stunden am Stück zusamenkommen ;-)) Ob nun mein Zweitaktöl einen säubernden Effekt hatte, kann ich bisher nicht feststellen. Hab die Injektoren seit 2 Jahren nicht mehr angefasst.

● "Baumarkt-Öl": Natürlich kaufe ich dort äußerst selten Öl. Habe aber kürzlich bei KfzTeile24 SAE 15-W40 für 11,99/5L gekauft, das geht, glaube ich (abzüglich Sonderrabatt!). Wenn man registriert ist, kommen pausenlos Rabattaktionen zwischen 8 - 16% hinzu. Hab' mal alles auf meinem Merkzettel an Heiligabend für 20% gekauft (Weihnachtsrabatt, nur 18-24 Uhr; aktuell ist gerade 'Racing-Rabatt' 10%). Bestelle dort fast nur im Netz, die Entfernungen in Berlin können gewaltig sein.

Ich hatte jetzt gerade bei der AU das Problem, dass (...) die Abgaswerte schlechter (teilweise dann auch zu schlecht, Trübung über dem Grenzwert) waren als beim schnellen Durchtreten.(...) Da rätsle ich noch, wie das sein kann (...) Im Alltag habe ich auch keinerlei Probleme.

Das ist genau der Grund, warum ich den Tüff in der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Die kriegen die AU immer hin, auch wenn in schwierigen Fällen mal 'Sonderaufwendungen' :-O berechnet wurden (den Trick möchte ich öffentlich hier nicht nennen). Das ewige Gerödel beim Tüff-Rheinland bin ich inzwischen leid (3x hintereinader muss ja der Trübungswert ok. sein, und das Computerprogramm können sie angeblich nicht beeinflussen). Mein restlicher LT würde auch beim 'richtigen' Tüff problemlos bestehen.

Ich bin übrigens zur Zeit im Raum Frankfurt / Main ansässig,

Tja, FF wäre mir lieber.
Grüße von 1S zu 1S,
Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten