Re: Grundeinstellung der Handbremse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Leroy aus Wesel am 01. Juni 2018 20:36:37:

Als Antwort auf: Re: Grundeinstellung der Handbremse geschrieben von Ingolf Berlin am 01. Juni 2018 17:36:17:

Hallo Leroy,
jetzt sehe ich erst, dass du unterwegs in N bist: da kannst du sicher nicht ewig WIKI lesen.
Daher hier noch mal eine Kurzanleitung aus meinem "Privat-Wiki", wo ich nur für mich sozusagen schreibe (keine Angst Gerald, kommt an "unser Wiki" nicht ran). Es geht hier ausschließlich um die Grundeistellung der Bremse:


Vorbereitungen / Werkzeug:
- 1 Unterstellbock
- 2 Mauersteine/Keile
- Bordwagenheber
- 2 Decken, da Rollbrett sinnlos
- Der kleine ‚Lieblingsschraubendreher‘ zum Hebeln
- kleine Texcus Taschenlampe
Einstellung:
- Fahrzeug immer nur einseitig mit dem (Bord)wagenheber anheben. Alles andere ist gefährlich!
- Mit 2 Mauersteinen/Keilen das jeweils gegenüberliegende Vorderrad blockieren. Handbremse lösen, Gang raus. Fahrzeug hochkurbeln und immer wieder kontrollieren, ob die Mauersteine/Keile noch blockieren. Wenn sich das Hinterrad dann frei durchdrehen lässt (der LT steht nun reichlich schief!), nochmals die Mauersteine kontrollieren. Zur Sicherheit im Bereich des hinteren Knotenblechs einen Unterstellbock unter die Quertraverse stellen.
- Es ist eine ziemlich wüste Krabbelei, um nun an die Einstellrädchen zu kommen. Am besten vor dem jeweiligen Hinterrad den Kopf über die Achse schieben und dann leuchten und hebeln/drehen.
- Das Einstellzahnrad links hat Rechtsgewinde, das Einstellzahnrad rechts hat Linksgewinde.
- Das heißt also für die linke Trommel: Schraubendreher ins Schauloch stecken und einen (oder mehrere) Zähne nach unten drücken, also nach oben hebeln.
- Für die rechte Trommel: Schraubendreher ins Schauloch stecken und ebenfalls einen (oder mehrere) Zähne nach unten drücken, also wieder nach oben hebeln.
- 2017 wurde ca. um jeweils 3-4 Zähne nach unten gedreht, d.h. die Backen liegen nun näher an der Trommel. Dabei immer wieder kontrollieren, ob die Trommel bei gelöstem Handbremshebel schleift. Auf der dritten Raste des Handbremshebels sollte sich die Trommel von Hand nur schwer drehen lassen.
- Auch auf der 1. Raste ist kaum ein Schleifgeräusch zu hören.

Nacharbeiten:
- Probefahrt über ca. 10km: kontrollieren, dass die Trommeln nicht heiß werden.

Wenn allerdings die Trommeln runtermüssen, würde ich wohl eher eine Werkstatt aufsuchen, es sei denn, du hast das entsprechende Werkzeug dabei (z.B. Maschinenschrauben zum Abdrücken der Trommeln). Ich würde sowas auch auf dem Campingplatz machen. Bei dir kann ich aber nicht beurteilen, ob in der Trommel was kaputt gegangen ist und wie gut du ausgerüstet bist (auch vom Knoff-Hoff her).
Viel Erfolg!
Gruß Ingolf

Hallo Ingolf,

besten Dank für die auführliche Erklärung.
Ich muss aber leider sagen das ich hier nicht ganz die Möglichkeiten habe um das so umzusetzen.

Ich leben die nächsten 11Tage noch damit das die Handbremse erst nach "klick 7-9" ausreichend Wirkung erziehlt.

Zur Sicherheit bleibt der Gang bei ausgeschaltetem Motor drin und die kleinen Böcke vor und hinter die Reifen.

Gruß aus dem unglaublich faszinierenden Norwegen

Leroy



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten