Re: Frage zu Folgen der AU-Trübung im Fahrbetrieb


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Geschrieben von LockX am 19. April 2018 22:17:45:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Folgen der AU-Trübung im Fahrbetrieb geschrieben von Tiemo am 19. April 2018 14:04:36:

Hallo, Tiemo et al!

Meine Annahme, "der Trübungswert sei ein Mittelwert während des Hochlaufens des Motors" und Deine Bestätigung scheinen nicht ganz zuzutreffen,
siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#2008:_Leitfaden_4
mit
folgenden Angaben zur "Messung bei freier Beschleunigung" bei "Fahrzeugen mit Dieselmotor":

"Bei dieser Messung wird der Motor vorsichtig mit Vollgas bis an die Abregeldrehzahl beschleunigt. Nach der Messzeit (tx) wird der Fuß vorsichtig vom Gas genommen. Dies wird Gasstoß genannt. ... Beim Gasstoß wird die maximale Trübung des Abgasstromes in der Messkammer des Testgerätes gemessen. ... Das arithmetische Mittel der maximalen Trübungswerte der letzten drei Gasstöße darf den Sollwert ... nicht überschreiten."

Es handelt sich danach nicht um den Mittelwert der Trübung beim Hochlaufen, sondern um den Mittelwert von Maxima der Trübung bei 3 Hochlaufen.
Übermäßige Trübung bei z.B. 3.000 1/min wird dann nicht ausgeglichen durch abnehmende Trübung kurz vor'm Abregeln - was auch sachlich richtig ist.

Gruß
Manfred aus Karmann DWG



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