Re: Umfrage 3/2018, welche Motoren werden im Forum gefahren ist zu Ende; ERGEBNIS


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 15. März 2018 12:55:04:

Als Antwort auf: Re: Umfrage 3/2018, welche Motoren werden im Forum gefahren ist zu Ende; ERGEBNIS geschrieben von Chris am 15. März 2018 10:34:34:

Hallo Chris!

Ich hab damals die Zylinder nicht überprüft, da ich da noch kein Innenmessgerät hatte. Ernsthafte Schäden hatte ich aber nicht erkannt. Aber wenn er so Öl spuckt, muss es fast an den Kolbenringen liegen. Oder im Zylinderkopf wurden die Ventilschaftdichtungen vergessen oder sind komplett hinüber.

Die Bohrungen hatten "normalen" Verschleiß, keine Honung mehr erkennbar und oben am Umkehrpunkt einen leichten Grat, aber ohne ernste Schäden. Habe ich nachbearbeitet und neu gehont, danach lag der Bohrungsdurchmesser (geprüft mit neuem Kolbenring + Fühlerlehre in verschiedenen Tiefen) noch im Bereich des Normalmaßes, daher kamen neue Kolben (konnte keine gebrauchten ohne Einschläge finden) mit Ringen im Normalmaß hinein. Bei #6 hatte ich ein schlechtes Gefühl beim Einsetzen des Kolbens, da ist es mir vermutlich passiert. Ich denke, beim Nacharbeiten der Bohrung habe ich die leichte Fase oben zu sehr abgearbeitet, daher "wollte" der Kolben nicht so richtig rein, vor allem der empfindliche unterste Ring.
Die Schaftdichtungen und der Kopf sind neu, da vermute ich eher kein Problem.

Wo man die Öltemperatur abnimmt, ist Glaubenssache. Die ÖLwannenmessung ist grundsätzlich sehr gut, weil sie genau da misst, wo das Öl angesaugt wird. Alternativ halt der Öltemperaturfühler zum Einschrauben anstatt der Verschlussschraube am Überdruckventil der Ölpumpe, da gibt's dann auch ein passendes 51mm-Instrument dazu. Ölfilterflansch geht natürlich auch, aber ist halt ein Kompromiss, weil der zusätzliche Anschluss dafür grundsätzlich fehlt.

Ich habe vor, noch einen externen Ölkühler zu verbauen und möchte die Öltemperatur des temperierten Drucköls wissen, daher habe ich den Fühler dort eingesetzt. Sonst hätte ich eine Fläche an der Ölwanne angebohrt, ein Stückchen Flacheisen reingepunktet und mit M10x1 versehen. Ich empfinde eigentlich eher den Druckschalter auf der "unelektrischen" Seite des Motors als Kompromiss, daher bin ich ganz froh, dass er nun hinüber gewandert ist. Tja, durch den Temperaturfühler ist da nun dennoch eine elektrische Leitung (und eine pneumatische wegen des "Fahrerwunschventils", die gasstellungsabhängige Ladedruckregelung will ich ausprobieren).

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten