Re: Umfrage 3/2018, welche Motoren werden im Forum gefahren ist zu Ende; ERGEBNIS


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. März 2018 10:34:34:

Als Antwort auf: Re: Umfrage 3/2018, welche Motoren werden im Forum gefahren ist zu Ende; ERGEBNIS geschrieben von Tiemo am 15. März 2018 03:06:05:

Seruvs Tiemo,

ja, das ist ein Volvo Turbodiesel Block, erkennbar an der Bohrung für den Ölpeilstab auf der linken Seite und die zusätzliche Kühlwasserbohrung im Bereich der Kupplungsglocke. Schön, wenn er dir nutzt.
Ich hab damals die Zylinder nicht überprüft, da ich da noch kein Innenmessgerät hatte. Ernsthafte Schäden hatte ich aber nicht erkannt. Aber wenn er so Öl spuckt, muss es fast an den Kolbenringen liegen. Oder im Zylinderkopf wurden die Ventilschaftdichtungen vergessen oder sind komplett hinüber.

Gut, daß du an die Kühlung gedacht hast beim "Prüfstand". Ohne wäre dein Zylinderkopf jetzt hin.

Die fehlende Ölbohrung links für den zweiten Öldruckschalter könntest du nachträglich setzen, die Stelle ist ja klar, da dort ein Gussbutzen vorhanden ist. Problem dabei ist nur, daß du die Bohrspäne da nicht so einfach rauskriegst. Das Rücklaufventil hat der Motor eh nicht, aber dafür gibt's ja Ölfilter mit Rücklaufventil, da sitzen nur 25cm Ölkanal dazwischen.

Wo man die Öltemperatur abnimmt, ist Glaubenssache. Die ÖLwannenmessung ist grundsätzlich sehr gut, weil sie genau da misst, wo das Öl angesaugt wird. Alternativ halt der Öltemperaturfühler zum Einschrauben anstatt der Verschlussschraube am Überdruckventil der Ölpumpe, da gibt's dann auch ein passendes 51mm-Instrument dazu. Ölfilterflansch geht natürlich auch, aber ist halt ein Kompromiss, weil der zusätzliche Anschluss dafür grundsätzlich fehlt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten