Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Robert aus München am 16. Februar 2018 11:37:35:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88 geschrieben von Chris am 15. Februar 2018 12:31:05:

Servus Chris,

was du schreibst ist für mich absolut nachvollziehbar und verständlich.

Trotzdem habe ich (erst kürzlich) genau die Erfahrung gemacht wie Peter es beschreibt. Wir waren in Marokko unterwegs und mitten im Urlaub hat sich morgendliches Orgeln mit Weißrauch und Aussetztern entwickelt. Erst sporadisch, dann öfter. Irgendwann war es dann sogar so, dass selbst eine zwei minütige Haltepause mit vollem Tank und warmen Motor gereicht hat, um den Motor mal eben ausgehen zu lassen. Geholfen hat mir immer, das Pedal durchzudrücken. Irgendwie hat sich das Problem dann schnell erledigt, bis zum nächsten Kaltstart. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht genau was Sache ist. Ich hatte nichtmal die Vermutung, ich hätte Luft in der Leitung. Das Ganze ist mir später dann komisch vorgekommen, als es auch mit warmen Motor und an steilen Stellen Probleme gab. Aber weiß man in Afrika was man gerade wieder im Tank hat?

Jedenfalls habe ich einige Tankfüllungen später dann auch auf die Düsen getippt, waren ja auch schon wieder 8 Jahre alt. Übern ADAC neue von Henzo schicken lassen und getauscht.
Es hat sich nichts geändert (außer gefühlt weniger nageln und runderer Lauf). Wieder Aussetzer und weiße Wölkchen. Habe es dann bald mit der Standneigung am Übernachtungsort korrelieren können. Durch weitere Beobachtungen bei offener Haube habe ich irgendwann herausgefunden was es wohl sein muss. Der Abstand und die Größe der Luftbläschen in der Zuleitung der ESP kamen im Takt mit den Aussetzern/Wölkchen. Also vorzeitig: Erst Blase 0.5-1 Sekunde später Stotterer. Große Blase - heftiger Aussetzer, kleine Blase -kleines Ruckeln. So eine Luftblase hat sich mit etwas Verzögerung in der ESP, sozusagen durch den Auspuff rausgemorst. Ich kann daher Peters Aussage nur zustimmen, Luft in der ESP macht Weiße Wolken ausm Auspuff.

Grüße Robert

PS:
Den ESP Förderbeginn hatte ich auch vermutet, hab ihn daher mehrmals etwas hin und her getrimmt zwischen 0.90 und 1.00 (CP). Wars aber dann nicht.

Servus Peter,
das seh' ich anders. Weißer Rauch beim Diesel entsteht dann, wenn der Kraftstoff verdampft anstatt zu verbrennen. Das hat nichts mit zu wenig Kraftstoff zu tun, sondern mit schlechter Gemischbildung und -verteilung im Zylinder. Dafür ist nicht die ESP zuständig, sondern die Einspritzdüsen.
Ich gehe daher nicht davon aus, daß nach einer Überholung der Einspritzpumpe das Problem behoben ist. Da sind eher neue Düsen fällig.
Die Startprobleme in Verbindung mit Gas geben und schwarzem Rauch/Ruß ist ein Zeichen für defekte Glühkerzen.
Meiner Meinung nach braucht der Motor mal eine richtige Durchsicht. Also Düsen und Glühanlage prüfen, bei der Gelegenheit mal Kompression messen, Ventilspiel kontrollieren, Motor- und ESP-Einstellung kontrollieren.
Überholung der ESP wird nicht schaden, aber das allein wird's wie gesagt nicht bringen.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten