Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. Februar 2018 12:31:05:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88 geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Februar 2018 07:49:17:

Servus Peter,

das seh' ich anders. Weißer Rauch beim Diesel entsteht dann, wenn der Kraftstoff verdampft anstatt zu verbrennen. Das hat nichts mit zu wenig Kraftstoff zu tun, sondern mit schlechter Gemischbildung und -verteilung im Zylinder. Dafür ist nicht die ESP zuständig, sondern die Einspritzdüsen.
Ich gehe daher nicht davon aus, daß nach einer Überholung der Einspritzpumpe das Problem behoben ist. Da sind eher neue Düsen fällig.
Die Startprobleme in Verbindung mit Gas geben und schwarzem Rauch/Ruß ist ein Zeichen für defekte Glühkerzen.

Meiner Meinung nach braucht der Motor mal eine richtige Durchsicht. Also Düsen und Glühanlage prüfen, bei der Gelegenheit mal Kompression messen, Ventilspiel kontrollieren, Motor- und ESP-Einstellung kontrollieren.
Überholung der ESP wird nicht schaden, aber das allein wird's wie gesagt nicht bringen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten