Re: Ergänzung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 13. Februar 2018 00:38:58:

Als Antwort auf: Ergänzung geschrieben von Chris am 12. Februar 2018 22:30:01:

Ergänzung: Die Frequenzkennung der alten Version 076 105 251 A (starrer Lüfter alle Sechszylinder) ist identisch mit der 075 105 251, bei der 075 105 251 D wurde sie geändert.
Das Bild und die Info hab ich ins Wiki eingefügt. Ich denke aber, die Bilder helfen letztendlich dem Peter nur wenig weiter ;-).

Gruß Chris

Hallo Chris, hallo Frank,
danke für die Infos und die Bilder. Interessant bei den Bildern sind die "Wuchtbohrungen". Was das mit den verschiedenen Gummimischungen soll frage ich mich allerdings schon. Bei welcher Drehzahl soll denn unterschiedliche Resonanz entstehen ? bei nahezu baugleichen Grundmotoren ( Masse der rotierenden Teile-Kurbelwelle/Pleul/Kolben-gleich) . Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hilft ohnehin ein Dämpfungskörper nur beim Durchlaufen der Resonanz(frequenz)drehzahl. Sobald man Resonanz durch Dämpfer "ausgleicht" geht das nur, für einen kurzen Zeitpunkt. Sobald die kritische Drehzahl beibehalten wird, entstehen Oberwellen die die eigentliche Resonanz schlimmstenfalls verstärken.
@Chris welche der Scheiben auf dem Bild ist DW und welche DV/ACL? oder anders gefragt, welche für starren,- welche für Visco?
@Frank 500 DM war scheinbar ein Schnäppchen, falls welche zu bekommen sind, kosten die jetzt knapp 600 Euro und ob da noch verschiedene Gummimischungen hergestellt werden wird dem suchenden Käufer bestimmt Wurst sein.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten