Re: Ergänzung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. Februar 2018 08:54:30:

Als Antwort auf: Re: Ergänzung geschrieben von Peter aus ODW am 13. Februar 2018 00:38:58:

Servus Peter,

nun ja, das Teil soll Drehschwingungen dämpfen, die mögen durch den höhere Zylinderfüllung beim Komprimieren und durch die energiereichere Verbrennung beim Turbodiesel unter Last schon anders aussehen als bei den anderen Motoren.
Dazu kommt, daß zumindest bei den LT28-35 der Turbodiesel ja anders gelagert ist als die Sauger und Benziner. Der Lagerbock sitzt deutlich weiter hinten, und das Lager ist ein anderes. Das mag sich als Drehmomentstütze gegenüber der Kurbelwelle bzw. als träges Gegenstück zur Kurbelwellenrotation auch anders verhalten.
Möglicherweise hat auch die Viscokupplung und das schwerere Lüfterrad, die als rotierende Massen auf der Kurbelwelle sitzen, einenen Einfluss auf das Drehschwingverhalten der Welle.
Ansonsten muss man sagen, so ganz sicher waren sich die Ings. da wohl auch nicht, sonst hätte es wie gesagt nicht solche Nachbesserungsaktionen gegeben.

@Chris welche der Scheiben auf dem Bild ist DW und welche DV/ACL? oder anders gefragt, welche für starren,- welche für Visco?

Steht alles im Wiki. Links oben starr für alle Motoren, dann die Viscoversion für Saugdiese und Benziner, links unten dann Viscoversion für Turbodiesel, dann eine Volvo-Version.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten