Re: Hilfe mit Bus-Historie!! Festgestellter Totalschaden


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Geschrieben von Micha aus Mainz am 02. Januar 2018 17:09:16:

Als Antwort auf: Re: Hilfe mit Bus-Historie!! Festgestellter Totalschaden geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Januar 2018 16:21:09:

Hallo Katharina
Wenn das ein Totalschaden sein soll,dann ist so ziemlich jeder alte LT der noch unterwegs ist wohl einer!!!
Dein LT hat unten ein paar Kratzer+eine kleine Delle,na und?Das sind Gebrauchspuren.Da hat mal jemand aufgesetzt.Das als vertuschten Unfall verkaufen zu wollen, wird wohl schwer sein.
Wo es drauf ankommt ist die Einstellung der Spur,damit die Kiste auch geradeaus fährt.Für so etwas ist die Vorderachse einstellbar gebaut worden.Sollte sich ein Gutachter der gegenseite sich den LT mal anschauen der nur etwas Ahnung hat, kann das mächtig nach hinten los gehen+du bleibst auf deinen Kosten sitzen.
Ich würde den mal bei jemandem der sich auskennt vermessen lassen+gegebenfalls einstellen lassen.Es wird nicht leicht sein jemanden zu finden der das noch beherscht.
Bei VAG bist du da aber völlig falsch.Die wissen teilweise nicht eimal das der mal von denen gebaut wurde.Werkzeuge um den zu reparieren wurden schon vor vielen Jahren ausgemustert.
Totgeschriebene habe ich von denen(VAG) schon reichlich gesehen.
Die meisten laufen Heute noch.
Gruß Peter


Hallo Peter,

leider sehe ich als Karosseriebauer das Schadensbild nicht annähern so locker wie Du. Oberhalb der Zugstrebenaufnahmen sieht man beidseitig eindeutig Verwerfungen, da diese eigentlich nur gerade von den Längsholmen nach unten gehen, dh. beide Aufnahmen sind mit Sicherheit nach hinten verbogen, was natürlich auch Veränderungen an den Längsholmen bedeutet. Der linkee Voderreifen ist innen völlig abgefahren, und rechts, wo schon der Reifen gegen einen anderen ausgetauscht worden ist, stimmt auf keinen Fall der Sturz, zumindest sieht es auf dem nicht ganz so aussagekräftigen Foto so aus. Man sollte die VAG Werkstätten jetzt auch nicht für ganz so unwissend halten, auch wenn dieses Modell den meisten nicht mehr bekannt ist, können sie dort einen Rahmenverzug ergennen, zumal man einige Fehlstellungen zwischen rechts u. links ja sogar mit einem einfachen Zollstock feststellen kann.

Für mich sieht das sehr wohl nach einem massiven Rahmenschaden aus, zumal in diesem Bereich der LT recht massiv ist, und die Schäden sich dadurch auch in Bereiche weiter hinten ausprägen, weil irgend wo hin muss die Anstoßenergie dann hin.
Ich denke es besteht ein Verzug des Querträgers zwischen den Längsholmen und den Längsträgern an diesen Punkten auch, was man aber durch Rahmen-Vermessung feststellen kann.

Gruß,
Micha



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