Re: Hilfe mit Bus-Historie!! Festgestellter Totalschaden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 02. Januar 2018 17:27:16:

Als Antwort auf: Re: Hilfe mit Bus-Historie!! Festgestellter Totalschaden geschrieben von Micha aus Mainz am 02. Januar 2018 17:09:16:

Kannst Du die Verwerfungen mal im Bild markieren, ich sehe da nix. Aber Du hast recht, entgültige Sicherheit kann da nur eine Vermessung bringen. Bei einem seriösen Gutachten müßte das ja auch gemacht sein, oder?


Hallo Peter,
leider sehe ich als Karosseriebauer das Schadensbild nicht annähern so locker wie Du. Oberhalb der Zugstrebenaufnahmen sieht man beidseitig eindeutig Verwerfungen, da diese eigentlich nur gerade von den Längsholmen nach unten gehen, dh. beide Aufnahmen sind mit Sicherheit nach hinten verbogen, was natürlich auch Veränderungen an den Längsholmen bedeutet. Der linkee Voderreifen ist innen völlig abgefahren, und rechts, wo schon der Reifen gegen einen anderen ausgetauscht worden ist, stimmt auf keinen Fall der Sturz, zumindest sieht es auf dem nicht ganz so aussagekräftigen Foto so aus. Man sollte die VAG Werkstätten jetzt auch nicht für ganz so unwissend halten, auch wenn dieses Modell den meisten nicht mehr bekannt ist, können sie dort einen Rahmenverzug ergennen, zumal man einige Fehlstellungen zwischen rechts u. links ja sogar mit einem einfachen Zollstock feststellen kann.
Für mich sieht das sehr wohl nach einem massiven Rahmenschaden aus, zumal in diesem Bereich der LT recht massiv ist, und die Schäden sich dadurch auch in Bereiche weiter hinten ausprägen, weil irgend wo hin muss die Anstoßenergie dann hin.
Ich denke es besteht ein Verzug des Querträgers zwischen den Längsholmen und den Längsträgern an diesen Punkten auch, was man aber durch Rahmen-Vermessung feststellen kann.
Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten