Re: @ Gerald...Dichtring


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 01. Dezember 2017 10:16:28:

Als Antwort auf: Re: @ Gerald...Dichtring geschrieben von Chris am 01. Dezember 2017 09:49:27:

Servus Micha,
nicht schön, das zu lesen, dieser Ring von dir klang ja sonst recht vielversprechend.
Leider gibt es die originalen "weichen" einteiligen Dichtringe nicht mehr in passender Qualität. Die nachgefertigten (meiner ist glaube ich HJS) sind zwar auch innen hohl gedreht, aber dennoch zu steif, um sich richtig an das Rohr anzuschmiegen, vorher verbiegen sich die Dreiecksflansche.
Im Moment heißt die Lösung also, alte Originalringe nach Möglichkeit wiederzuverwenden, oder neue Ringe mit viel Auspuffdichtpaste zu verbauen.
Mit einem Vollmetallring wirst am wenigsten zurecht kommen, der kann ja zum Rohr hin überhaupt nicht abdichten, weil er sich nicht verformt.
Gruß Chris

Moin Chris,

mit Vollmetallring meinte ich auch nur den Originalring, aber der ist, was ich noch nie erlebt habe, in zwei Hälften bei mir rausgefallen, als ich alles gelöst habe zum ZKD zu machen. Brüche waren fast genau gegenüber, als wäre er aus zwei Hälften gemacht gewesen, aber es war ja noch der original Dichtring, u. der ist ja vom Werk aus in einem Stück.
Das mit dem innen hohlgedrehten Dichtring scheint mir auch eine gute Lösung zu sein, weil man den dann wenigstens etwas " dranquetschen " kann. War auch schon auf der Suche nach einem " weichen " Metallring, also Eisen, kein Alu oder Kupfer, der sich dann auch richtig randrückt, aber bis jetzt nichts gefunden.

Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten