Re: Suche Motorblock für LT 35


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von piooo314 am 05. November 2017 19:47:42:

Als Antwort auf: Re: Suche Motorblock für LT 35 geschrieben von Chris am 05. November 2017 09:54:48:

Servus Piooo,
das ist nicht zufällig der 924er Motor, der diese Woche bei ebay im Süddeutschen Raum weggegangen ist? Hast du die Einspritzanlage komplett mit gekauft? Der Anbieter hatte sie mit angeboten, aber nicht als Auktion eingestellt.
Die grundsätzlichen Unterschiede der 2L-Motoren findest du links im Wiki. Grundsätzlich kannst du den Motor einbauen und fahren, wenn du vorher auch schon einen 2L-Benziner drin hattest. Da gibt es dann vier Möglichkeiten:
1. Block vom 924er mit Kolben und Zylinderkopf vom LT. Mehr Aufwand, erzeugt aber praktisch genau den Serienmotor. Robusteste, spritsparendste und langlebigste Lösung.
2. Block vom 924er und Zylinderkopf vom LT. Geringster Aufwand, erzeugt einen Motor ähnlich LT Serie ohne Leistungssteigerung, allerdings mit höherer Verdichtung, was zum einen Superbenzin erfordert und zum anderen zu Temperaturproblemen führen kann.
3. Block und Kopf vom 924er, Bohrungen für die Einspritzventile verschließen, Anbauteile vom LT verbauen mit LT Vergaser, erzeugt einen LT-Motor mit etwas mehr Bums dank der Nockenwelle, Temperaturprobleme möglich, erhöhter Verbrauch möglich.
4. 924er Motor mit Einspritzanlage. Die Ansaugbrücke vom 924er passt nicht in deinen Motorraum und müsste umgeschweißt werden (Aluschweißen). Die Einspritzanlage muss komplett sein mit allen Sensoren/Thermoschaltern, Mengenteiler, Kraftstoffpumpe und Druckregler. Die Kraftstoffleitung vom LT muss ersetzt werden durch druckfeste Leitung (Stahlleitung). Volle Leistung von 125PS, dementsprechender Mehrverbrauch absolut sicher. Und ob der TÜV das einträgt ohne Änderungen an der Bremsanlage ist auch fraglich.
Generell kann man sagen, daß die höhere Leistung und das Drehmoment vom 924er Motor bei deutlich höheren Drehzahlen kommen als beim LT-Motor. D.h. die Fahrweise wird sich Richtung hohe Drehzahlen verschieben, was den Verbrauch deutlich steigert und für Kühlungsprobleme sorgen kann.
p.s. kurz zu mir: bin relativ jungfräulich in Sachen Autoreparatur und Autokenntnisse. Aber sehr begierig zu lernen, also sorry vorab, sollte ich eine "verwirrte Frage" stellen
Da hast du dir mit solchen Motorbasteleien aber gleich eine große und komplizierte Baustelle für den Anfang ausgesucht. Nicht unlösbar, aber per "Fernstudium" keine einfache Sache.
Gruß Chris


hey chris,
du bist ja verdammt gut im Bilde. Ja, du meinst wahrscheinlich den selben Motor. Warst du etwas der Mitbieter? Witzig...erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Also das was ich an Motorbasteleien noch nicht weiß, mach ich mit Lebenserfahrung und Ressourcen wet. Das heisst, dass ich ein paar Schrauber am Start habe, die mich weiter einführen in diese große Thematik der Autobastelei. Aber großer Pluspunkt für mich - ich bin willig und hab Bock drauf...mal sehen wie lange :-)
Erstmal danke ich schreibe wieder
Gruss Piooo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten