Re: noch am Gambacher Kreuz?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. Oktober 2017 18:13:17:

Als Antwort auf: noch am Gambacher Kreuz? geschrieben von LockX am 23. Oktober 2017 06:20:04:

Servus Manfred,

Achskörper an sich unterscheiden sich ... egal, weil der Achskörper sicher ... bleiben wird und nicht getauscht werden muss.
Ziel der Idee "komplette Vorderachse" ist wohl plug'n play. Dann sind "Tauschen-können" und Werkstatt-Stunden vorrangig gegenüber "Tauschen-müssen".
Das zeigt, dass wesentliche Informationen fehlen: zur Technik (was ist denn defekt?), zum Verhältnis Zeit/Geld und zur persönlichen Situation.

Auch wenn die gesamte Vorderachse nur mit sechs Schrauben mit dem Fahrzeug verbunden ist, steht letztenlich in aller Regel noch ein Motor darauf festgeschraubt, der gelöst und abgehängt werden muss, wenn er nicht zur Hälfte mit rausplumpsen soll. Macht es vom Aufwand her nicht unbedingt einfacher.
Bei einem Radlagerschaden gehen maximal zwei wesentlich Teile kaputt: Achsschenkel und Radnabe. Die sind aber an sich schnell getauscht, besonders wenn man sie als fertige Kombination aus einer bestehenden Achse entnehmen kann. Natürlich kommen bei Bedarf dann noch ein neuer Radlagersatz dazu inkl. Dichtringe, aber auch das wäre überschaubar.

Ich hab das Gefühl, hier macht man es sich schwerer, als es eigentlich sein müsste. Weiter oben schlachtet einer nen ganzen LT und verkauft die Teile, das sollte also wirklich kein Problem sein.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten