Re: Drehzahlmesser aus- und einbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Oktober 2017 09:56:31:

Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser aus- und einbauen geschrieben von Malte_aus_Trier am 17. Oktober 2017 22:02:18:

Servus Malte,

Es gibt ein einfaches Indiz dafür, welche Tachoversion du hast, was man auch ohne Ausbau der Instrumententafel sieht: Wenn du die drei grünen Kontrolllampen für die Differentialsperren schon bei den Anzeigen (Glühkontrolle, Ladekontrolle, Öldrucklampe,...) mit dabei hast, dann hast du ziemlich sicher die neuere Version. Wenn diese grünen Felder bei dir noch keine Symbole aufgedruckt haben, dann hast du vermutlich die alte Version, denn bei dieser (mit nur einem Stecker) können diese Lampen gar nicht angesteuert werden.

Falls du noch den alten Tacho mit nur einem Stecker hast: Also den Umgekehrten Umbau, alter DZM in neueres Fahrzeug, hat der Armin meine ich schon mal sehr schön beschrieben, sollte sogar im Wiki stehen. Da kann man sich zumindest mal über die Grundlagen informieren, welche Anschlüsse gibt es und wofür etc..
Den Umbau neuen DZM in altes Fahrzeug habe ich vor ein paar Jahren gemacht bei meinem. Es ist auch überschaubar, wenn du einen Schaltplan hast und dich genau danach richtest. Du musst nichts löten und brauchst auch kein spezielles Auspinwerkzeug. Lediglich die Klemme W muss dann nachgezogen werden und natürlich an der LiMa nachgerüstet. Die originalen LiMas hatten damals auch beim Diesel noch keine Klemme W dran, es kann aber ja sein, daß die LiMa mal getauscht wurde und den Anschluss dann schon hat. Auf die dyn. Öldruckkontrolle könntest du weiterhin verzichten, da der zweite Öldruckschalter ja dann fehlen würde. Ich bin lange so rumgefahren, bis ich mal die Muße hatte, einen anderen Ölfilterhalter mit der Bohrung für den zweiten Öldruckschalter zu verbauen und das Kabel nachzuziehen. Die Öldruckkontrollampe an sich funktioniert so oder so weiterhin wie gehabt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten