Re: 12 Volt Heizpatrone


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonk aus Dresden am 16. Oktober 2017 23:28:57:

Als Antwort auf: Re: 12 Volt Heizpatrone geschrieben von Joachim S am 01. Juni 2017 11:35:09:

Hallo,

nach langer Suche habe ich das Thema im Archiv gefunden. Ich wollte mich noch mal für den Tipp mit der Schmelzsicherung bedanken. Es war genau so, dass die Automatensichrung rausgeflogen ist und die Heizpatrone vollkommen i.o. Ich habe was zwischen 6 und 7 Ampere gemessen und da kommt die 10A Schmelzsicherung nicht, aber der Automat. Habe den Automat durch die Schmelzsicherung ersetzt.

Was ich aber bei meinem LT festgestellt habe ist, dass der auch im Stand über die 2. Batterie läuft. Finde ich persönlich ok, da es bei ner kurzen Pause weiter kühlt und man nicht bei jedem Halt auf Gas umschalten muss. Aber man muss beim Ankommen auf dem Nächtigungsplatz dran denken, sonst geht die Wasserpumpe nach paar Stunden nur noch schleppend :-)

Allerdings kann ich das nicht so recht aus dem Schaltplan entnehmen. Der Unterschied in der Zeichunng ist aber, dass das Trennrelais der beiden Batterien (7) offen ist und dass Relais des Kühlschranks (8) geschlossen. Jemand ne Idee?

https://c.gmx.net/@334616212715607810/KeCZpn4JSem19H1qoYmbdQ

Grüße
Jean-Pierre

Hi John Pierre,
also ich schließe mich dem Harry an. Es kann sehr gut sein, dass die Heizpatrone völlig i.O. ist, und nur die Sicherung schwächelt. Bei älteren Automatensicherungen alles andere als ungewöhnlich...
Ich würde die Sicherung mal provisorisch durch eine Schmelzsicherung gleicher Ampere-Zahl ersetzen. Wenn diese hält, dann den Automaten tauschen. (Oder es einfach so lassen...).
Wenn die Schmelzsicherung auch fliegt, dann erhärtet sich der Verdacht mit der Patrone, wobei es immer noch ein Kurzschluss in der Zuleitung sein kann...
Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten