Re: gelegentliche Probleme an der 1E Maschine mit der Gasannahme, Erfahrungen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 14. Oktober 2017 23:47:49:

Als Antwort auf: Re: gelegentliche Probleme an der 1E Maschine mit der Gasannahme, Erfahrungen? geschrieben von gr am 14. Oktober 2017 11:29:06:

Hallo Gerald,

Du meinst wahrscheinlich diese Bimetallklappe im Ansaugtrakt, ja das hat der 1E auch. Man kommt nur recht besch... ran um die zu checken. Eine Erklärung für solch sporadische Störungen könnte evtl. sein daß diese Klappe lose herumbaumelt. Könnte natürlich u.U. auch für unser Problem in Frage kommen, vor allem für meines, weil das doch eher in ganz bestimmten Kurven auftritt, wobei ich nach der Wahrscheinlichkeitstheorie vorrangig an einen Kabelwackler glaube.
Freut mich, wenn du für den 1E auch was im Wiki angelegt hast. Ich könnte da noch einiges beisteuern, jedoch fehlt mir leider die Zeit das verständlich aufzubereiten. Drum ist es ganz gut, wenn da vorerst der eine oder andere Beitrag aus dem Forum reinwandert. Wer konkrete Probleme hat, dem helfe ich natürlich gern mit den Erfahrungen, die ich die letzten 15 Jahre mit meinem 1E gemacht habe.
Nur der Auszug aus dem Reparturleitfaden vom Corrado (oder was auch immer) sollte raus. Das verwirrt nur. Beim Digifant 1 vom LT ist es ganz einfach den Blinkcode mit einer simplen Schaltung auszulesen. Man müßte nur die Infos aus dem Reparaturleitfaden etwas verständlicher rausfiltern. Und einen Luftmassensensor hat der 1E auch nicht.

Viele Grüße

Ralf(1E)


Hallo Ralf,
ich fahre mit CH-Motor und so kommt natürlich jetzt keine klare Aussge zu Deinen Problemen.
Er hat vor dem Luftfilter ein Regelventil. Ist das nicht i. O. hat man je nach Stellung der Klappe auch "Gasverhaltensstörungen", die dann ein zu fettes Gemisch zulassen.
In dem Beitrag habe ich die INFO von Chris, dass eine Regeleinheit mit gleicher Aufgabe im Luftfilteransaugtrakt verbaut ist.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oel_luft_kraftstofffilter:besonderheiten_ch&s[]=luftfilter#luftfiltergehaeuse
Ob das bei eurer Fehlersuche hilfreich ist, kann ich nicht sage, aber bestimmt Chris.
Das defekte Poti ist bereits aufgenommen.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_vergaser&s[]=drosselklappenpoti#e1-motor_digifant_einspritz-_und_zuendanlage_07_93
Gruß,
Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten