Re: Frontscheibe - Abdichtung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 26. Juni 2017 23:36:37:

Als Antwort auf: Re: Frontscheibe - Abdichtung geschrieben von Ulli aus Regensburg am 26. Juni 2017 21:50:35:

Hoi Ulli

Ich hatte einen vergleichbaren Fall.
Mein Vorgänger hatte auch Dinge getan und auf einmal während einer Reise hatten wir sogar Wassereinbruch vorne rechts unten und man konnte von innen nach draußen durch ein Loch durchschauen.

Ich habe damals das folgende gemacht:

Die Gummidichtung mit den Messern von Plastikbesteck an einigen Stellen hoch gedrückt (senkrecht eingesteckt). Dann habe ich elastisches Surfseil genommen und dieses ganz tief unter/in die Dichtung gedrückt. Hierdurch ist die ganze Dichtung ein Stück nach außen angehoben worden und man hat Zugang zum Metall (außer an den Stellen wo die Messer sind, die man ja aber auch versetzten kann ab und zu…).

Dann habe ich mit einem Dremel und einer Diamantfräse alles weggeschliffen was nach Rost und Pit-Löchern aussah. Mit normalen Schleifpapier und/oder Bürstenaufsätzen „verschmierst“ Du den Stahl und alles sieht gut aus, obwohl unter der Oberfläche Pit-Löcher sind die Rost enthalten und als Nukleation dienen für weiter Oxidation.

Für 2 größere Löcher habe ich mir dann auf Maß geschnittene Plastikschieben angefertigt (klappbar), die ich mittels einer alten Fahrradspeiche in das Loch drücken konnte und zurückziehen um einen Hintergrund zu bekommen.

Vor dem Einarbeiten habe ich alles mit Fertan gemäß der Oldtimerinstruktion behandelt.

Dann habe ich die Plastikschieben eingeführt und mit Sika 221 eingesetzt (von unten verklebt).
Die Fahrradspeichen konnte ich rausdrehen.

Nach Aushärtung habe ich von oben alles mit 2K (Surf)Epoxy behandelt um Stabilität zu bekommen und auch Abdichtung.

Nach dem Schleifen mit nassem Papier, habe ich alles in 2K Epoxy Primer gesetzt und dieses dann auch noch mit 2K Lack beschichtet.

Nach dem letzten Aushärten habe ich dann unter den Frontgummi mit SikaLastomer (Butylkit) gespritzt, wobei ich langsam das elastisches Surfseil an der anderen Seite rausgezogen habe. Ich habe dann direkt den ganzen Frontgummi hiermit eingesetzt.

Seit dieser Reparatur bin ich absolut trocken und auch leicht feuchte, rostige Stellen an der Innenseite des Gummis (Fahrerhaus) sind sehr schnell trocken geworden. Diese habe ich dann auch noch mit Fertan weiter behandelt.
Alles dieses ist nun 3 Jahre her und außer, dass ich ein paar kleine Spannungsrisse im Lack habe ist alles noch perfekt. Ich werde dieses Jahr nachlackieren und bin mir sicher auch noch die nächsten Jahre hiermit keine weiteren Probleme zu haben.

Bemerkung:
Dieses kann natürlich nur, wenn man noch genügend tragendes Material hat für die Scheibe.
Außer hier und da ein paar sehr kleine Löcher, waren die 2 großen genau in den unteren Ecken ca. so groß wie ein 10 Pfennig Stück….schweißen wäre natürlich besser.
Eine Alternative zu 2K Epoxy ist „JB Weld“.

Viel Erfolg,
Marcel
P.S. Bei dieser Arbeit ist mir aufgefallen, dass der LT Rahmen der A Säule in den unteren Ecken eine Form hat, die es unmöglich macht (bei meinem LT) dass die Scheibe komplett im Gummi ist. Diese steht da über das Gummi nach aussen! Das ist auch genau der Grund warum die LTs an diesen Stellen rosten….auch wenn einige hier im Forum mir immer andere Dinge erzählen…so wie Kapillarwirkung am Gummi, obwohl dieses natürlich hydrophil ist….




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten