Re: Werkstatt, Schlagschrauber, Verzug? Auswirkung? meine Bremse ´´pulst´´ ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jens DA am 22. Juni 2017 13:10:25:

Als Antwort auf: Re: Einfetten Gewinde Radbolzen bei Radmontage geschrieben von Ingolf Berlin am 22. Juni 2017 11:06:57:

Hallo Tiemo,
Was ich schon beobachten konnte, dass zunächst die Bolzen und Muttern mit dem Schlagschrauber "angesetzt" werden und dann mit dem Drehmo nur noch "nachgeknackt" wird.

Das habe ich fast immer in den Reifen-'Fachwerkstätten' so gesehen. Meine Empfehlung: Zu Hause wieder lockern und anschließend wie beschrieben festziehen.
Gruß Ingolf

Moin,
Das ist bei meiner Werkstatt leider auch der Fall.Rad ansetzen und trTrrrrt... direkt mit der ersten Schraube.
Zentrierung der Räder ist beim LT eh so ein Thema.

Jetzt die Frage: VERZUG?
Was kann sich da verziehen, mit welchen Auswirkungen?

Mein Problem ist eine stark pulsende Bremse (NICHT DAS PEDAL) wenn man nur sanft bremst.
d.h. Vor der Ampel auf der Bremse ausrollen, oder im Stau, fühlt sich an wie Wellblechpiste.
Funktion der Bremse quasi: zieht, läuft frei, zieht läuft frei ... das alles bei gleichbleibendem Pedaldruck.
Tritt man feste aufs Pedal , bremst also LT typisch, dann pulst und schwankt nichts mehr.

Gruß Jens DA - der zum TüV muss.


p.s. -Ich mache die Radbolzen mal locker und zentriere / NM neu.
btw. wir machen bei meinem Kastenwagen 180NM und so hält das seit 14 Jahren - Einwände?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten