Re: Werkstatt, Schlagschrauber, Verzug? Auswirkung? meine Bremse ´´pulst´´ ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. Juni 2017 14:03:33:

Als Antwort auf: Re: Werkstatt, Schlagschrauber, Verzug? Auswirkung? meine Bremse ´´pulst´´ ? geschrieben von Jens DA am 22. Juni 2017 13:10:25:

Hallo Jens!

Jetzt die Frage: VERZUG?
Was kann sich da verziehen, mit welchen Auswirkungen?

Bei vielen PKW können sich die Bremsscheiben verziehen, beim LT höchstens hinten die Trommeln, wobei die aufgrund ihrer Form allerdings wesentlich unempfindlicher sein sollten.

Mein Problem ist eine stark pulsende Bremse (NICHT DAS PEDAL) wenn man nur sanft bremst.
d.h. Vor der Ampel auf der Bremse ausrollen, oder im Stau, fühlt sich an wie Wellblechpiste.
Funktion der Bremse quasi: zieht, läuft frei, zieht läuft frei ... das alles bei gleichbleibendem Pedaldruck.

Ich glaube, das gleiche Problem hatte Hendrik aus Jena auch gerade.
ist halt die Frage, ob das vorne oder hinten ist. Bei hinten sollte die Handbremse auch betroffen sein. Aber wenn man es so stark merkt, ist es vielleicht doch vorne.
Ich vermute da Unterschiede im Reibwert auf dem Umfang der Trommeln bzw. den Kreisflächen der Scheibenbremsen.
Da kann an bestimmten Stellen mal was drauf gekommen sein (Heißwachs, Sprühöl etc.). Dann packt die Bremse über die Umdrehung ungleichmäßig, die Teile heizen sich ungleichmäßig auf und so enststeht dann eine dauerhaft ungleichmäßige Bremswirkung.
Ich würde vorsichtiges Heißbremsen (in einem Bereich, wo keine große Ungleichmäßigkeit auftritt) versuchen. Hendrik hat es über neue Scheiben und Beläge versucht, was zunächst auch funktioniert.

Vielleicht haben die Teile auch einen Schlag, weil bei der Montage die Flächen nicht 100% sauber waren, oder inzwischen unterrostet sind oder eine Steckwelle leicht verbogen ist, Lagerspiel vorhanden usw.

btw. wir machen bei meinem Kastenwagen 180NM und so hält das seit 14 Jahren - Einwände?

Naja, im Reparaturleitfaden Fahrwerk sind 200Nm angegeben - würde ich dann auch so anziehen...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten