So hab ich es am Samstag gemacht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von reinhard NRW am 04. Oktober 2016 15:37:29:

Als Antwort auf: Tipps zum Schweißen am Unterboden gesucht geschrieben von CamperBen aus Uhingen am 04. Oktober 2016 11:18:12:

Hallo CamperBen
Genau an so einer Stelle war ich am Wochenende dran.
Bei mir war es der Klassiker... - Längsträger hinten neben dem Radkasten.
Ich habe mir ein 2mm dickes Blech (so dick war bei meinem LT auch das Rahmendeckblech original) geschnitten und zum Radkasten passend gebogen.
Wenn alles gesäubert und begradigt ist, dann liegt das neue Blech ohne Spalt unterm Wellental des original gewellten Bodenblech. Das ist original auch nicht anders. Je nachdem wie sehr das Bodenblech verrostet ist, nimmst du das erste oder zweite Wellental.
Bau dir blos keine Rostfalle ein so wie es original ist!!!
Das verschweißen des Wellbleches mit dem neuen Blechstreifen ist bei den Materialstärken dann kein Problem mehr.
Ich habe Lochpunkt geschweißt.
Das neue Blech ist verzinkt.
Da wo das Wellblech auf das neue verzinkte Blech geschweißt wird habe ich den Zink punktuel abgeflext.
Das neue Rahmendeckblech habe ich Lochpunkt auf den alten Träger aufgeschweißt. Verzinkung ist hier kein Problem da man ja nur im Loch die Ränder verschweißt.
Zum Rostschutz:
Das Wellblech und die Abkantung vom Längsträger habe ich von Dreck und Farbe befreit und etwas anwittern lassen.
Soll heißen: Bleche hatten gewünschten minimalen Ansatz von Flugrost der beim Schweißen nicht stört.
In den Spalt von altem zu neuem Blech habe ich mit einer Arztspritze Owatrol bis zur Sättigung reingespritzt.
Das ist jetzt am Trocken.
Nach mehreren Tagen kommt Sicaflex zur Nahtabdichtung und Korrux als Grundierung und dann ein Farbrest heller Autolack drauf und gut is. In den Langsträger werde ich von unten MikeSanders reinpusten. Ist bei Bj 94 ja einfach, Längsträger ist unten geschlitzt.
Heller Autolack damit man neu entstehenden Rost besser sehen kann und der TÜV blöde Fragen stellen kann.
In der Art schweiße und versiegel ich schon länger als 10 Jahre und habe fahrende Beweise das es hält.
Mein LT ist Bj 94, die Längsträger waren von VW mit Wachs geflutet. Der Rost hat im bekannten Hohlraum zwischen Wellblech und Rahmendeckblech gewütet. Am Rahmendeckblech kann man von der Rahmeninnenseite sogar noch die Grundierung sehen, Nur oben war halt Blattrost bzw Loch.

Gruß reinhard NRW



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten